Länderübergreifender Protest gegen Sondermülldeponie

Am Osterwochenende waren der Landesschatzmeister Ralf Wendel und unser Geschäftsstellenleiter, Markus Mangold, in Sachsen-Anhalt. Sie protestierten dort gegen die geplante Deponie Jüdenberg. Die Firma Papenburg ist Eigentümer des Geländes (der Tongrube Jüdenberg), auf dem die Sondermülldeponie errichtet werden soll.

Milliarden an Steuergeldern wurden in der Vergangenheit in die Umgestaltung der Tagebaufolgelandschaften in Ostdeutschland gesteckt. Und dies nur, um jetzt an einem der größten so entstandenen Seen hochgiftigen Sondermüll zu verkippen, der aus halb Europa angeliefert werden soll?

Die Hoffnungen der Menschen in dieser strukturschwachen Region auf einen touristischen Ausbau würde dies endgültig zunichte machen. Auch der angrenzende Naturpark Dübener Heide wäre bedroht. Wieder einmal ein Musterbeispiel dafür, wie Steuergelder verschwendet und die Interessen der Bürger vor Ort übergegangen werden sollen.