Eberhard Leutz

Eberhard Leutz

Eberhard Leutz

Direktkandidat Wahlkreis Neckar-Odenwald (38)

Wahlkreiskandidat
Wahlkreis: Neckar-Odenwald (38)
Freie Wähler Baden-Württ.

„Dreigliedriges Schulwesen statt Einheitsschule!“

Kurzprofil

Wohnort
Neckargerach
Familie
verheiratet, zwei Kinder
Beruf
Gymnasiallehrer und Hochschuldozent
Wofür ich stehe
Erhaltung des bewährten dreigliedrigen Schulsystems • gleiche Lebensbedingungen in Stadt und Land

Über mich

Ich bin seit fast drei Jahrzehnten im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg tätig. Ein zentraler Schwerpunkt meiner politischen Arbeit ist daher die Erhaltung des bewährten dreigliedrigen Schulwesens mit Gymnasium, Realschule und Werkrealschule.
Die von der Landesregierung geplante Zusammenlegung von Realschule und Werkrealschule lehne ich ab.

Aus meiner langjährigen praktischen Erfahrung weiß ich, dass unterschiedliche Schularten unterschiedliche Bedürfnisse haben. Diese Frage ist für mich eines der wichtigsten Themen bei der bevorstehenden Landtagswahl.

Der zweite große Schwerpunkt meiner Arbeit ist der ländliche Raum. Ich würde mich selbst als „bekennendes Landei“ bezeichnen. Ich lebe auf dem Land und möchte, dass auch kommende Generationen hier eine Zukunft haben.

Wofür ich stehe

„Erhaltung des bewährten dreigliedrigen Schulsystems und gleiche Lebensbedingungen in Stadt und Land.“

Schwerpunkte

  • Bildungspolitik: Erhaltung des bewährten dreigliedrigen Schulwesens. Keine Zusammenlegung von Realschule und Werkrealschule.
  • Schulen müssen sichere Räume sein: Gewalt an Schulen darf nicht zur Normalität werden. Schule muss ein Ort des Lernens, der Sicherheit und des gegenseitigen Respekts sein.
  • Bildung muss wohnortnah stattfinden: Kurze Beine – kurze Wege. Erhaltung aller Schulstandorte bis mindestens 2035. Denn: Schließt die Schule, verödet die Gemeinde.
  • Gesundheitsversorgung sichern: Der ländliche Raum darf nicht weiter abgehängt werden. Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte müssen erreichbar bleiben. Wenn Krankenhäuser sterben, sterben Menschen.
  • Mobilität ist ein Grundrecht: Solange es keinen verlässlichen ÖPNV auf dem Land gibt, muss Individualverkehr bezahlbar bleiben. Darum: Weg mit dem CO₂-Preis auf Treibstoffe.

Kontakt