Position der FREIEN WÄHLER Frauen in Baden-Württemberg

Die FREIEN WÄHLER Frauen setzen sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Wir verstehen uns als eine kraftvolle Interessenvertretung für Frauen, eine starke Lobby, die sich einsetzt für eine zeitgemäße moderne politische Gestaltung, politische und gesellschaftliche Bildungsarbeit sowie eine vereinende Medienvielfalt.

Unsere klaren Zielsetzungen umfassen:

1. Equal pay – Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit

Wir FW Frauen setzen uns nachdrücklich für Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung ein, insbesondere für gleiche Chancen im Beruf. Unser Ziel ist die Schaffung von Rahmenbedingungen, die eine faire Bezahlung unabhängig vom Geschlecht gewährleisten. Es ist wichtig, dass diese Maßnahmen zur gleichen Bezahlung von Frauen als Teil eines umfassenden Ansatzes betrachtet werden, der auf Unternehmensebene, politischer Ebene und in der Gesellschaft als Ganzes stattfindet. Nur durch eine kombinierte Anstrengung auf verschiedenen Ebenen können nachhaltige Veränderungen für Equal Pay erreicht werden.

Transparente Gehaltstrukturen

Unternehmen sollten transparente Gehaltsstrukturen einführen, um sicherzustellen, dass Gehälter auf objektiven Kriterien basieren und nicht auf geschlechtsspezifischen Annahmen.

Gehaltsaudits

Regelmäßige Überprüfung der Gehaltsstrukturen durchführen, um mögliche geschlechtsspezifische Unterschiede zu identifizieren und zu korrigieren.

Gesetzliche Maßnahmen

Unterstützung und Umsetzung von gesetzlichen Regelungen, die Equal Pay fördern, wie beispielsweise Transparenzgesetze oder Vorschriften zur geschlechtssensiblen Vergütung.

Förderung von Verhandlungskompetenzen

Schulungen und Programme zur Stärkung der Verhandlungskompetenzen von Frauen, um sicherzustellen, dass sie gerechte Gehälter für ihre Arbeit aushandeln können.

Familienfreundliche Maßnahmen

Bereitstellung von familienfreundlichen Arbeitsbedingungen, wie flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit und Homeoffice-Optionen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern.

Förderung von Frauen in Führungspositionen

Aktive Förderung von Frauen in Führungspositionen, um sicherzustellen, dass Frauen in allen Hierarchieebenen angemessen vergütet werden.

Bewusstseinsbildung

Sensibilisierung für das Thema Equal Pay in der Gesellschaft, um Vorurteile und Stereotypen bezüglich der Bezahlung von Frauen zu bekämpfen.

Einführung von Leistungsbewertungssystemen

Implementierung von objektiven Leistungsbewertungssystemen, um sicherzustellen, dass Gehaltsentscheidungen auf individueller Leistung basieren.

Benchmarking

Vergleich der eigenen Gehaltsstrukturen mit branchenweiten Standards, um sicherzustellen, dass die Bezahlung wettbewerbsfähig und fair ist.

Gleichstellung in der Ausbildung und Berufswahl

Förderung der Gleichstellung in Bildung und Berufswahl, um sicherzustellen, dass Frauen Zugang zu gut bezahlten Berufen haben.

2. Equal care – Bessere Verteilung der Pflegearbeit von Kindern und älteren Angehörigen

Wir streben eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf an, um insbesondere Frauen eine ausgewogene Work-Life-Balance zu ermöglichen. Gleichzeitig setzen wir uns entschieden für den Schutz vor Diskriminierung ein, um eine inklusive und gerechte Gesellschaft zu fördern. „Equal care“ bezieht sich auf Maßnahmen, die darauf abzielen, die Pflege- und Betreuungsaufgaben in Familien und Gesellschaften gleichberechtigter zu verteilen. Dies trägt dazu bei, Frauen von der traditionellen Hauptverantwortung für Pflegearbeiten zu entlasten. Die Kombination verschiedener Maßnahmen kann dazu beitragen, die ungleiche Verteilung von Pflegeverantwortlichkeiten zu überwinden und eine gerechtere Aufteilung zwischen den Geschlechtern zu ermöglichen.

Familienfreundliche Arbeitsbedingungen

Einführung von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Optionen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern.

Teilzeitmöglichkeiten

Bereitstellung von Teilzeitarbeitsmöglichkeiten für beide Geschlechter, um Pflegeverant-wortlichkeiten besser aufteilen zu können.

Bezahlter Elternurlaub

Einführung von bezahltem Elternurlaub, der sowohl Müttern als auch Vätern ermöglicht, sich um ihre Kinder zu kümmern, ohne finanzielle Einbußen zu erleiden.

Kinderbetreuungseinrichtungen

Schaffung von qualitativ hochwertigen und erschwinglichen Kinderbetreuungseinrichtun-gen, um Eltern die Möglichkeit zu geben, ihre beruflichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Gleichstellung in der Pflegeausbildung

Förderung der Gleichstellung in der Ausbildung für Pflegeberufe, um sicherzustellen, dass sowohl Männer als auch Frauen in der Lage sind, Pflegeverantwortlichkeiten zu über-nehmen.

Aufklärung und Bewusstseinsbildung

Sensibilisierung für die Bedeutung der gleichberechtigten Verteilung von Pflegeaufgaben in der Gesellschaft, um traditionelle Rollenbilder zu überwinden.

Finanzielle Anreize

Schaffung von finanziellen Anreizen oder Steuervergünstigungen für Familien, die Pfle-geaufgaben gleichberechtigt teilen.

Unterstützung für pflegende Angehörige

Bereitstellung von Unterstützungsdiensten und Ressourcen für pflegende Angehörige, um die Belastung zu verringern und die Gleichberechtigung in der Pflege zu fördern.

Förderung von Väterbeteiligung

Förderung von Vätern, eine aktivere Rolle in der Pflege ihrer Kinder zu übernehmen, um die traditionelle Aufteilung der Pflegeverantwortlichkeiten aufzubrechen.

Gleichstellung in der Bildung

Förderung von Bildungsinitiativen, die die Gleichstellung der Geschlechter betonen und Mädchen sowie Jungen gleichermaßen dazu ermutigen, für ihre Zukunft sowohl berufliche als auch familiäre Verantwortung zu übernehmen.

3. Geschlechtersensible Medizin

Förderung und Integration geschlechtersensibler Ansätze in der medizinischen Praxis.

Geschlechtersensible Medizin bezieht sich auf die Berücksichtigung von geschlechtsspezifischen Unterschieden in der medizinischen Forschung, Diagnose, Behandlung und Prävention von Krankheiten. Sie erkennt an, dass biologische, soziale und kulturelle Unterschiede zwischen den Geschlechtern Einfluss auf die Gesundheit haben können.

Geschichte der gs. Medizin

In der Vergangenheit wurden medizinische Studien oft vorwiegend an männlichen Pro-banden durchgeführt, und die Ergebnisse wurden dann auf Frauen übertragen, ohne die potenziellen geschlechtsspezifischen Unterschiede zu berücksichtigen. Geschlechtersen-sible Medizin strebt jedoch danach, die individuellen Bedürfnisse von Frauen und Män-nern zu verstehen und in die medizinische Praxis zu integrieren. Das bedeutet, dass nicht nur biologische Unterschiede, wie Hormonspiegel und Organfunktionen, berücksichtigt werden, sondern auch soziale und kulturelle Faktoren, die die Gesundheit beeinflussen können.

Wir wollen personalisierte, effektive und sichere medizinische Ansätze für beide Geschlechter entwickeln und sicherstellen, dass medizinische Forschung und Praxis geschlechtersensibel sind und setzen uns hierfür ein.

4. Gewalt gegenüber Frauen

Wir FW Frauen setzen uns für verschiedene, aktive Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen ein.

Gewalt gegen Frauen ist ein ernstes gesellschaftliches Problem, und es gibt verschiedene Ansätze, die ergriffen werden können, um dagegen vorzugehen:

Prävention und Aufklärung

Implementierung von Bildungsprogrammen, die aufklären und das Bewusstsein für Ge-walt gegen Frauen schärfen.
Förderung von gesunden Beziehungsmodellen und gewaltfreiem Verhalten in Schulen und Gemeinden.

Gesetzgebung und Strafverfolgung

Stärkung der rechtlichen Rahmenbedingungen zum Schutz von Frauen vor Gewalt.
Konsequente Strafverfolgung von Tätern, um ein klares Signal gegen Gewalt zu senden.

Unterstützung für Opfer

Einrichtung von Schutzhäusern und Unterstützungsdiensten, um Opfern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten.
Bereitstellung von psychologischer Unterstützung und rechtlicher Beratung für betroffene Frauen.

Geschlechtsspezifische Hilfeleistungen

Entwicklung von spezialisierten Diensten, die auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnit-ten sind, einschließlich geschlechtssensibler Gesundheitsversorgung.

Community-Engagement

Förderung von Gemeinschaftsinitiativen zur Prävention von Gewalt, bei denen die Ge-meinschaft zusammenarbeitet, um ein sichereres Umfeld zu schaffen.

Medienbewusstsein

Förderung einer verantwortungsbewussten Medienberichterstattung über Gewalt gegen Frauen, um Stereotypen abzubauen und ein Bewusstsein zu schaffen.

Politische Advocacy

Unterstützung von politischen Maßnahmen und Aktivismus zur Stärkung der Rechte von Frauen und zur Bekämpfung von Geschlechterungleichheit.

Jeder kann einen Beitrag leisten, indem er aufmerksam ist, Opfern Glauben schenkt, Hilfe anbietet und sich für eine Kultur einsetzt, die Gewalt gegen Frauen nicht toleriert. Es erfordert eine kollektive Anstrengung auf individueller, gesellschaftlicher und politischer Ebene, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

5. Antifeminismus und Rechtspopulismus

Wir FW Frauen setzen uns für ein Entgegenwirken von antifeministischen Tendenzen und rechtspopulistischen Strömungen durch Aufklärung und Dialog ein.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Umgang mit Antifeminismus und Rechtspopulismus eine anhaltende Anstrengung ist, die Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen erfordert und Teil einer umfassenden und langfristiger Strategie sein muss. Die Förderung von Respekt, Toleranz und sozialer Gerechtigkeit spielt dabei eine zentrale Rolle.

Aufklärung und Bildung

Förderung von Bildungsprogrammen, die Geschlechtergleichstellung und die Bedeutung von Feminismus erklären.

Dialog und Kommunikation

Förderung offener und respektvoller Dialoge zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen.
Kommunikation von Fakten und Daten, um Mythen und Vorurteile zu entkräften.

Stärkung der Zivilgesellschaft

Unterstützung von NGOs und zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich für Ge-schlechtergleichstellung, Menschenrechte und demokratische Werte einsetzen.
Förderung von Beteiligung und Engagement in lokalen Gemeinschaften.

Politische Partizipation

Ermutigung von Frauen zur politischen Teilnahme und Förderung von politischen Vertre-terinnen, die sich für Geschlechtergerechtigkeit einsetzen.
Unterstützung von politischen Maßnahmen, die auf die Bekämpfung von Rechtspopulis-mus abzielen.

Medienkompetenz

Förderung von Medienkompetenz, um Menschen zu befähigen, kritisch mit Informationen umzugehen und Propaganda zu erkennen.
Schaffung von alternativen Medienplattformen, die auf Vielfalt, Inklusivität und objektiver Berichterstattung setzen.

Interkultureller Dialog

Förderung des interkulturellen Dialogs, um Vorurteile und Stereotypen abzubauen.
Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen, um Verständnis und Solidarität zu fördern.

Politische Maßnahmen

Entwicklung und Umsetzung von politischen Maßnahmen, die die Ursachen von Rechtspopulismus angehen, wie soziale Ungleichheit und wirtschaftliche Unsicherheit.
Überwachung und Bekämpfung von diskriminierenden Gesetzen und Politiken.