Unsere Politik

Unsere Politik: sachorientiert und bürgernah

Wir stehen für eine Politik von unten nach oben! Unsere Städte und Gemeinden sind in ein enges Korsett aus Landes- und Bundesgesetzen gezwängt. Als Partei wollen wir diese aktiv in Plenarsälen mitgestalten. Die kommunale Lebensrealität muss direkt in die Debatte einfließen und darf nicht in Lobbygesprächen versanden.

Einschätzung für was wir FREIEN WÄHLER stehen von Prof. Thomas Poguntke (Politikwissenschaftler Universität Düsseldorf) in “phoenix vor Ort” am 17.02.2024

Wir stehen für Vielfalt. Große Städte und kleine Gemeinden können nicht über den gleichen Kamm geschert werden. Es braucht differenzierte Lösungen, für jeden Deckel den passenden (Förder-)Topf.

Die besten Entscheidungen werden vor Ort getroffen, Bund und Land sollten nur den Rahmen vorgeben. Daher stehen wir FREIE WÄHLER für starke Kommunen mit aktiver und direkter Bürgerbeteiligung.

Unsere Politik stellt den Menschen und sein Wohl in den Mittelpunkt. Werde aktiv und gestalte mit uns eine Politik von Bürgern für’s Land.

Sie wollen unsere Arbeit unterstützen?
Prima, jede Spende hilft, denn Unabhängigkeit ist teuer.