für politische Ausrichtung, Diskussion, Expertenwissen

Unsere schnelllebige Welt benötigt mehr Agilität im politischen Fokus – aus diesem Grund gibt es FREIE WÄHLER Arbeitskreise. Wir arbeiten darin (zumeist in Online-Sitzungen) an unserer politischen Ausrichtung und versuchen durch die Beteiligung unserer Experten im Diskurs möglichst gute Lösungswege der verschiedenen gesellschaftspolitischen Themen zu finden.

Haben Sie Interesse, sich daran zu beteiligen?
Die Teilnahme ist völlig kostenlos und alle Mitglieder können sich hierin gerne einbringen. Für Nicht-Mitglieder besteht die Möglichkeit, sich als Gäste anzumelden und ebenfalls mitzuwirken.

Melden Sie sich in beiden Fällen bitte bei den jeweiligen Ansprechpartnern der Arbeitskreise via angegebenen E-Mail-Adressen, um alle weiteren Informationen für die nächsten Sitzungen zu erhalten.

Der AK Wirtschaft und Mittelstand diskutiert und formuliert die politischen Positionen von uns FREIE WÄHLER Baden-Württemberg für die Gewerbetreibenden.
Wir verschaffen der Gruppe der Gewerbetreibenden und ihrer Unternehmungen – als starke Säule unseres gesellschaftlichen Wohlstands, flächendeckende Arbeitgeber, deren Vielfalt, Ideenreichtum, Initiative und als Innovationsmotor – Gehör.
Die kleinen und mittleren Betriebe sind hierbei ein tragendes Strukturelement für den ländlichen und städtischen Raum gleichermaßen und müssen als solches erhalten und in ihrer Entwicklung gefördert werden.

Ansprechpartner: Dr. Ulrich Kissel

Ulrich.kissel@web.de

Nächste Termine, bitte hier entlang!

Ländliche Regionen sind Wohn- und Arbeitsort eines Großteils der Menschen in unserem Land. Das Leben auf dem Land unterscheidet sich von dem in der Stadt in vielen Bereichen. Während die Stadtbevölkerung wächst und massiver Wohnungsmangel herrscht, nimmt die Bevölkerung im ländlichen Raum ab, auch die Wohnsituation ist eine andere. Die öffentliche Mobilität auf dem Land ist weit weniger ausgebaut als im städtischen Raum, gleiches gilt für die Infrastruktur. Jedoch prägen vor allem städtische Themen das Meinungsklima, Medien und Politik.
Um dem ländlichen Raum mehr Gehör zu verschaffen, planen wir die Einrichtung eines Arbeitskreises „Ländlicher Raum“. Der Arbeitskreis wird sich voraussichtlich monatlich virtuell treffen und hierbei die von den Teilnehmern eingebrachten Themen diskutieren, bearbeiten und vertiefen.

Ansprechpartner: Norbert Volz

Norbert Volz

Nächste Termine, bitte hier entlang!

Der AK Soziales, Gesundheit und Pflege diskutiert und formuliert die Positionen von uns FREIE WÄHLER Baden-Württemberg für ein zukunftsfähiges Sozial- und Gesundheitswesen. Insbesondere im Fokus sind dabei die Herausforderungen mit dem demographischen Wandel, der einhergehenden Zukunftssicherung unserer Sozialsysteme und die Erhaltung kommunaler Gesundheitsinfrastruktur.

Ansprechpartner: Tobias Meißner

Tobias Meißner

Nächste Termine, bitte hier entlang!

Der AK Klima, Umwelt und Energie diskutiert und formuliert die Positionen von uns FREIE WÄHLER Baden-Württemberg in Hinblick auf die Frage, wie können wir eine Energieversorgung sicherstellen, die möglichst wenig negative Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima hat und gleichzeitig eine für die Verbraucher bezahlbare Energieversorgung ermöglicht. Wir diskutieren verschiedene Lösungsansätze und machen unsere Einschätzung innerhalb unserer Partei bekannt.

Ansprechpartner: Ralf Wendel

Ralf Wendel

Nächste Termine, bitte hier entlang!

Der AK Infrastruktur und Mobilität diskutiert und formulier die Positionen von uns FREIE WÄHLER Baden-Württemberg für eine leistungsfähige Infrastruktur. Wir sind überzeugt, dass eine zukunftsorientierte Infrastruktur gut für die Wettbewerbsfähigkeit der Region ist und den Bedürfnissen unserer Bürger entspricht.

Ansprechpartner: Tobias Meißner

Tobias Meißner