Andreas Cerrotta (Göppingen, WK 263, Landeslistenplatz 16)

Andreas Cerrotta ist unser Direktkandidat für Göppingen, Wahlkreis 263. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen Wirtschafts- und Klimapolitik in Deutschland, die Digitalisierung sowie Verkehr und Infrastruktur.

Der selbständige Physiotherapeut mit eigenem Rehazentrum in Eislingen ist ein erfahrener und engagierter Kommunalpolitiker, der nicht nur seit 17 Jahren im Gemeinderat politisch aktiv ist, sondern auch als stellv. Oberbürgermeister die Geschicke der Kreisstadt Eislingen mit lenkt. Als Beisitzer der neu gegründeten FREIE WÄHLER Kreisvereinigung in Göppingen, wird er sich der Basisarbeit widmen, um sich vor Ort noch stärker für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

„Ehrlich- Nachhaltig – Zukunfts-denkend“ ist sein Leitspruch, für den er wie kein anderer steht und der sich in seinem politischen Denken und Handeln widerspiegelt. „Eine allgemeine vertrauensvolle und basisorientierte Politik ist das, was wir hier in Deutschland brauchen“, so der nominierte Bundestagskandidat.

1. Wie bist Du in die Politik gekommen?

Vor 17 Jahren wurde ich von einem Fraktionsmitglied der Freien Wähler angesprochen und direkt gewählt.

2. Was hat Dich dazu motiviert Dich als Kandidat für den Bundestag nominieren zu lassen?

Ich bin und war schon vor 17Jahren der Meinung, dass die Freien Wähler auf Landes -und Bundesebene mitgestalten sollten. Mitgestalten, Verantwortung übernehmen und Visionen umsetzen finde ich sehr wichtig.

3. Welches politische Thema liegt Dir besonders am Herzen?

„Ein“ wichtiges Thema gibt es meines Erachtens nicht. Hier sollten die Wechselwirkungen der Themengebiete betrachtet werden. Z.B. Umweltschutz/ Klimawandel und Wirtschaft sind Themenfelder die nur miteinander gelöst werden können.

4. Welches Thema sollte die neu gewählte Bundesregierung sofort anpacken?

In Eislingen konnten wir uns vor ca. 3 Jahren auf eine Prioritätenliste einigen.
Diese Liste ist ein Werk aller Parteien im Gemeinderat und wird auch von allen so mitgetragen. Natürlich ist diese Liste auch der aktuellen Situation anpassbar. (Corona). Anpassung geschieht immer einvernehmlich. Dies erhält die Produktivität und die Verwaltung hat einen sogenannten „Fahrplan“.

5. Warum sollten die Wähler Dir die Stimme geben?

Ich suche bei jedem Thema eine „Lösung“. Natürlich ist hier auch Konsensfähigkeit gefragt. Gleichzeitig habe ich eine Meinung und kann diese auch durchaus vertreten.
Für mich sind Visionen sehr wichtig. Gleichzeit einen gemeinsamen Weg zu
finden, wie man diese „Vision“ realistisch erreicht kann.

Mehr Infos gibt es auch hier:

• SWR Kandidatencheck: