scherben

Den Letzten beißen die Hunde! Schnellere Sofort-Hilfe gefordert für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen, die keine Kredit bekommen

Cornelia Siegmann

Salon Erika, der nette Italiener von nebenan, der Zeitschriftenhändler und der Physiotherapeut stehen vor einem Scherbenhaufen. Über Nacht bricht für sie ihre Existenz weg. Aus die Maus, Schluss aus und vorbei. Eine schnelle staatliche Sofort-Hilfe kann Existenzen retten. 
Die Bürger nahmen die Dienstleistungen wie selbstverständlich regelmäßig in Anspruch. Doch jetzt lässt Corona die Dienstleister alleine vor dem Abgrund ihrer Existenz zurück. Jetzt ist unbürokratische Hilfe gefordert. Und zwar schnell.
Wir appellieren eindrücklich an die Regierungsverantwortlichen ihren Regierungsauftrag schnell wahrzunehmen. Damit die Agenturen für Arbeit, die Finanzämter und die Banken die Chance haben, die vielen Anträge auch zeitnah durchzuwinken.
Es bestehen berechtigen Befürchtungen der Antragsteller, dass Wartezeiten von bis 4 Wochen und mehr ‚normal‘ sein werden. Doch dann ist es für viele Selbständige zu spät.
Unser Appell ist laut und eindeutig.