Maximilian Ludwig

Maximilian Ludwig

Maximilian Ludwig

Direktkandidat Wahlkreis 22 • Schwäbisch Hall

Wahlkreiskandidat
Wahlkreis: Schwäbisch Hall (22)
Freie Wähler Baden-Württemberg

„Leistung muss sich lohnen.“

Kurzprofil

Wohnort
Großenhub
Familie
verheiratet, zwei Kinder
Beruf
Landwirtschaftsmeister
Tätigkeit
Datenschutzbeauftragter • Produktionstechnischer Berater
Praxis
Landwirtschaftliche Betriebe mit Ackerbau und Tierhaltung • Direktvermarktung
Engagement
Ehrenämter im Agrarbereich

Motto: Bürokratie und Kontrollwahn stoppen.

Über mich

Maximilian Ludwig kandidiert im Wahlkreis 22 Schwäbisch Hall für die Landtagswahl in Baden-Württemberg. Der in Großenhub wohnhafte Familienvater – verheiratet, zwei Kinder – steht für eine Politik, die Leistung anerkennt und den ländlichen Raum konsequent stärkt. Als Landwirtschaftsmeister ist er in Betrieben mit Ackerbau und Tierhaltung zuhause und kennt Wetterrisiken, Preisdruck, Tierwohlauflagen und Vermarktung aus dem Tagesgeschäft.
Durch Direktvermarktung stärkt er die regionale Versorgung und hält Wertschöpfung vor Ort.

Neben der landwirtschaftlichen Praxis bringt Ludwig Management- und Compliance-Kompetenz ein: Als Datenschutzbeauftragter und produktionstechnischer Berater strukturiert er Abläufe, bewertet Risiken und setzt Lösungen praxistauglich um. Seine Ehrenämter im Agrarbereich unterstreichen: Er übernimmt
Verantwortung, arbeitet im Team und liefert verlässlich.

Sein Slogan „Leistung muss sich lohnen“ ist ein klarer Anspruch an Politik und Verwaltung. Unter dem Motto „Bürokratie und Kontrollwahn stoppen“ setzt er drei Prioritäten: Erstens eine sachorientierte Politik, die Vorschriften entschlackt, Genehmigungen beschleunigt und Landwirtschaft, Handwerk
sowie Mittelstand wieder investitionsfähig macht. Zweitens eine verlässliche Politik, die konservative und christliche Werte als stabile Leitplanken ernst nimmt – auch wenn sie nicht dem Zeitgeist entsprechen.

Drittens bürgernahe Politik, die zuhört, Anliegen ernst nimmt und Entscheidungen transparent macht – besonders dort, wo Wege weit und Infrastruktur dünn ist. Ludwig setzt auf Dialog, Respekt und realistische Lösungen für Familien und Betriebe.

Maximilian Ludwig steht für Entlastung statt Überregulierung, Vertrauen statt Misstrauen – und für messbare Ergebnisse im Wahlkreis: mehr Planungssicherheit, mehr Wertschöpfung und eine Verwaltung, die ermöglicht statt blockiert. Im Landtag will er messbar liefern: weniger Formulare, schnellere Verfahren, mehr Freiheit für Leistungsträger.

Wofür ich stehe

„Stärkung des ländlichen Raums für den Erfolg von Leistungsbereitschaft!“

Schwerpunkte

  • Eine sachorientierte Politik muss die Fesseln von Bürokratie und Kontrollwahn lösen, um unser Land, Landwirtschaft, Handwerk und Mittelstand wieder erfolgreich zu machen.
  • Eine verlässliche Politik stellt unsere konservativen und christlichen Werte auch dann in den Vordergrund, wenn diese gerade nicht dem Zeitgeist entsprechen.
  • Eine bürgernahe Politik hört den Menschen zu und nimmt sich der vielfältigen Sorgen und Nöte, vor allem im ländlichen Raum, ernsthaft an.

Kontakt

Wahlkreis
Schwäbisch Hall (22)

Zur Übersicht