Stephan Frauenkron (Mannheim, WK 275, Landeslistenplatz 6)


Stephan Frauenkron

Stephan Frauenkron ist unser Direktkandidat für Mannheim, Wahlkreis 275. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen erneuerbare Energien, Umwelt- und Klimaschutz, Tierwohl, die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen und Senioren, Kinderbetreuung, sozialer Wohnungsbau und Digitalisierung.

„Als Abgeordneter muss man Moderator, Gestalter, Ideengeber und Manager zugleich sein“, so der Bundestagskandidat. „Ich muss nicht nur wissen, welche Projekte wichtig sind, sondern auch wie sie bezahlbar bleiben und vor Ort von den Gemeinden umgesetzt werden können.“ Diese Erfahrung hat er sich sowohl durch seine berufliche Tätigkeit als Dipl.- Verwaltungswirt (FH) sowie durch sein langjähriges Mitwirken in der Kommunalpolitik erworben. Er weiß um die Nöte der Bürgerinnen und Bürger sowie um die gesellschaftlichen Herausforderungen.

Der leidenschaftliche Mannheimer will dieses Wissen nun in Berlin einsetzen. Dort möchte er sich besonders für den Ausbau und die Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien einsetzen, für eine zukunftsorientierte moderne Energiepolitik, die technologieoffen gestaltet wird.

Beim Klima- und Umweltschutz gilt es zum einen die festgelegten Klimaziele einzuhalten. Zum anderen muss bei Entscheidungen in diesem Bereich auch immer die Zukunft der jüngeren Generation mitgedacht werden.

Die Massentierhaltung ist ihm ein Dorn im Auge. Das Wohl der Tiere muss klar in den Vordergrund gerückt, eine artgerechte Tierhaltung gewährleistet werden.

Das Pflege- und Gesundheitswesen gilt es zu stärken. Dazu gehören: Faire Bezahlung ebenso wie bessere Arbeitsbedingungen. Beides ist seiner Ansicht nach wichtig, gerade auch im Hinblick auf den steigenden Anteil von Senioren in unserer Gesellschaft. Schon jetzt gilt es diese demographische Entwicklung vorausschauend zu berücksichtigen.



1. Wie bist Du in die Politik gekommen?

Politisch aktiv bin ich seit meiner Jugend. Ich war Vorsitzender unseres Ortsvereines der Jungen Union und Kreisgeschäftsführer auf Kreisebene. Nach einer langen Zeit bei der CDU bin ich dann auf der Suche nach einer politischen Heimat bei den FREIEN WÄHLERN gelandet. Ich fühle mich sehr wohl,  da es eine Partei ohne einen ideologischen Ansatz ist, und jeder so akzeptiert wird wie er eben ist.

2. Was hat Dich dazu motiviert Dich als Kandidat für den Bundestag nominieren zu lassen?

Ich werfe meinen Hut in den Ring, weil ich meinen im Studium und im Beruf gelernten kommunalen Sachverstand im Bundestag für die Freien Wähler, ganz ohne Fraktionszwang, wie er oft bei den altgedienten Parteien vorherrscht, einbringen möchte. In Mannheim will ich für Fördermittel für die vielen anstehenden Projekte im Bundeshaushaltsausschuss kämpfen.

3. Welches politische Thema liegt Dir besonders am Herzen?

Meine Kernthemen sind der gesellschaftliche Zusammenhalt zwischen Kulturen, Religionen, sozialen Schichten, etc., darüber hinaus steht die Digitalisierung allem voran der Glasfaserausbau, der Umweltschutz und die Förderung von Tierwohl auf meiner Agenda. Neue Antriebsformen, wie zum Beispiel die Wasserstofftechnologie, gehören hier ebenfalls dazu.

4. Welches Thema sollte die neu gewählte Bundesregierung sofort anpacken?

Die neu gewählte Bundesregierung sollte meine Vision umsetzten, diese lautet: „In unserer Gesellschaft gilt es als Bereicherung, wenn verschiedene Persönlichkeitsmerkmale und Verschiedenheiten sich gegenseitig akzeptieren. Europaweit werden Wertstoffe und Abfälle aufgearbeitet und getrennt und so wieder dem Wertstoffkreislauf zugefügt. In Deutschland sind wir Spitzenreiter für sauberes Wasser, grüne Wälder und frische Luft, darüber hinaus haben wir einen emissionsfreien Straßen-, Schienen- und Luftverkehr. Altersarmut ist kein Thema mehr, da wir schon während unseres Arbeitslebens genug Rücklagen für ein sorgenfreies Alter bilden konnten.“

5. Warum sollten die Wähler Dir die Stimme geben?

Ich habe mich beworben um Ihr Bundestagsabgeordneter zu werden. Für den Fall einer Wahl, möchte ich ein Bundestagsabgeordneter sein, der sich den Themen unserer Zeit in Mannheim objektiv, neutral, unvoreingenommen und kompetent annimmt. Ich möchte ein Bundestagsabgeordneter sein, mit dem auch unangenehme Probleme klar benannt und nicht klein geredet werden. Ich möchte ein Bundestagsabgeordneter sein der verlässlich, geradlinig, glaubwürdig und vertrauensvoll mit Ihnen, den Menschen vor Ort, die Stadt Mannheim mit all seinen großartigen Facetten gestaltet.



Mehr Infos gibt es auch hier:

  • Facebook:

https://www.facebook.com/stphn.frnkrn/

  • Homepage:

https://www.stephan-frauenkron.de

  • Instagram:

https://www.instagram.com/stphn.frnkrn/?hl=de

  • SWR Kandidatencheck:

https://swr-kandidatencheck.dimap.de/bundestagswahl-2021-bw/kandidat/frauenkron_stephan/

  • Xing:

https://www.xing.com/profile/Stephan_Frauenkron