Unser Bundestagswahlkampf 2021

Wahlkampf Endspurt in Schwäbisch Gmünd

Am heutigen Samstag, den 25. September 2021, nutzten unsere Bundestagskandidatin Gabriele Regele, WK Schwäbisch GmündBacknang und unser Bundestagskandidat Markus Mangold, WK Nürtingen, das strahlende Wetter, um auf den Marktplatz in Schwäbisch Gmünd noch einmal kräftig für die FREIEN WÄHLER zu werben. Natürlich nicht fehlen durfte der Werbetraktor.

Kooperationsveranstaltung: „Klima – Wandel in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“ in Stuttgart

Die Volkshochschule Stuttgart hatte anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl am 26. September 2021 zusammen mit rebühl28 – junge vhs sowie der Außenstelle der LpB, alle Kandidierenden der aussichtsreichsten Parteien aus dem Stuttgarter Wahlkreisen am 22. September 2021, zu einer Kooperationsveranstaltung eingeladen. Thema des Abends war: „Klima – Wandel in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“. Mit dabei war auch unser Spitzenkandidat Klaus Wirthwein, der diese Veranstaltung nutzte, um mit den Gästen, darunter viele junge Wähler:innen, ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu beantworten. Die ganze Veranstaltung wurde zusätzlich auch per Livestream übertragen.

Wahlkampf in Stuttgart

Auch am Mittwoch, den 22. September 2021 gönnten sich die Stuttgarter Bundestagskandidaten mit Spitzenkandidat Klaus Wirthwein und Ralf Wendel, keine Wahlkampfpause. Auf dem Marienplatz waren sie mit ihrem Infostand anzutreffen. Unterstützt wurden sie dabei von der Freiburger Direktkandidat, Anke Glenz, die den 2. Landeslistenplatz inne hat.

Werbefilm vom Infostand in Stuttgart zur Bundestagswahl

Noch in der Nacht vom 21. auf den 22. September 2021 war es soweit. Wir durften den fertigen Werbefilm in Empfang nehmen und haben ihn natürlich gleich sowohl auf unserem YouTube-Kanal als auch hier für Sie zum Anschauen veröffentlicht. Worauf noch warten? Einfach anschauen und überzeugen lassen, dass am kommenden Sonntag, den 26. September 2021, uns FREIE WÄHLER zu wählen, die richtige Wahl ist.

Länderübergreifender Wahlkampf in Stuttgart

Am Dienstag, den 21. September 2021 waren unser FREIE WÄHLER Spitzenkandidat Klaus Wirthwein, Bundestagskandidatin Sabine Zeitler und Bundestagskandidat Ralf Wendel gemeinsam mit dem bayerischen MdL Dr. Fabian Mehring und weiterer Mitgliedsunterstützung, mit einem Infostand in der Königstraße in Stuttgart, anzutreffen. Bei strahlendem Sonnenschein nutzten sie die Möglichkeit mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und für die eigenen Themen zu werben. Die Kamera durfte dabei nicht fehlen und so wurde gleichzeitig auch noch ein Werbefilm gedreht.

Sonntägliches Weißwurstessen in Edingen-Neckarhausen

Unser Heidelberger Wahlkreiskandidat Daniel Brenzel lud am gestrigen Sonntag, den 19. September 2021 zum Weißwurstessen nach Edingen-Neckarhausen ein. Bei strahlendem Sonnenschein schmeckten Würstchen, Brezel und ein zünftiges Weißbier besonders gut. Unsere bayerischen Freunde mit Hubert Aiwanger an der Spitze wären begeistert. Zur Unterstützung mit dabei: Der Karlsruher Direktkandidat Bernd Barutta und die stellvertretende Landesvorsitzende Sylvia Rolke aus Mannheim. Neben den leckeren Köstlichkeiten stellte sich Daniel in vielen Einzelgesprächen den eingeladenen Bürgern aus seinem Heimatort. Dabei gab es viele positive Reaktionen.

Wahlkampftermin in Isny

Am 17. September 2021 gab es einen Wahlkampftermin in Isny. Der Direktkandidat Günter Ruchti bekam dabei prominente Unterstützung durch Alexander Hold, dem Vize-Präsident des Bayerischen Landtages. Hold ist vielen vielleicht auch durch seiner frühere Rolle als „Fernsehrichter“ bekannt. Alexander Hold verkörpert wie kein anderer mit seiner Persönlichkeit, das was die FREIEN WÄHLER ausmacht, Bodenhaftung, vertrauensvolle Glaubhaftigkeit und Engagement. Einziger Wermutstropfen war, dass sich die Presse vor Ort den Besuch des hochrangigen und angesehenen Politikers entgehen ließ.

Politische Veranstaltung in Heidelberg

Am 17. September 2021 nahm unser Heidelberg Direktkandidat Daniel Brenzel, an einer Veranstaltung auf der Ochsenkopfwiese in Heidelberg teil, die u. a. von der Landeszentrale für politische Bildung und dem Jugendgemeinderat Heidelberg organisiert war.

Eingeladen waren alle Direktkandidaten des Wahlkreises, die auch alle anwesend waren, mit Ausnahme der Kandidatin der LINKEN und dem Kandidaten der PARTEI, die Vertreter schickten. Jeder Kandidat wurde ca. 10 Minuten lang interviewt. Unser Kandidat Daniel Brenzel war es wichtig, vor allem darauf hinzuweisen, dem Bürger als Souverän endlich wieder mehr Eigenverantwortung zu zugestehen anstatt ihn zu bevormunden.

Bezeichnend war, dass die Kandidaten der CDU, SPD und GRÜNEN relativ schnell nach ihren Interviews verschwanden und sich an ihren Ständen vertreten ließen, während alle anderen bis zum Schluss der Veranstaltung um 20:00 Uhr blieben.

Radio free FM: Zu Gast in der Sendung „Plattform“

Am 14. September 2021 waren der Leiter der Landesgeschäftsstelle, Markus Mangold, und der Bundestagskandidat im Wahlkreis Ulm, Oliver Lang, zu Gast in der Sendung „Plattform“ des nicht-kommerziellen Ulmer Radiosenders Radio free FM. In der Sendung beantworteten die beiden Fragen zur Partei FREIE WÄHLER, zum Bundestagswahlprogramm und zu vielen politischen Themen, welche die Bürger aktuell bewegen.

Wahlkampfunterstützung durch Ulrike Müller in Riedlingen

Die historische Altstadtkulisse in Riedlingen nutzten am Montag, den 13. September 2021 unser Direktkandidat Ulrich Bossler, Wahlkreis Biberach, und die Europaabgeordnete Ulrike Müller für ein Fotoshooting. Zuvor waren sie bei einem Pressetermin der Schwäbischen Zeitung.

Länderübergreifender Wahlkampf in Rödermark

Am 11. September 2021 besuchte unser Direktkandidat für Karlsruhe-Stadt, Bernd Barutta, die Spitzenkandidatin der hessischen FREIEN WÄHLER Laura Schulz auf ihrer Wahlkampftour in Rödermark. Auf dem Marktplatz gab es anregende Gespräche und viel Zuspruch. Während bei der ebenfalls anwesenden Konkurrenz gähnende Leere herrschte, war bei uns immer etwas los.

Wahlkampfimpressionen von Gabriele Regele

„Frau Regele macht Politik!“ Unter diesem Motto ist unsere Direktkandidatin Gabriele Regele, in ihrem Wahlkreis Schwäbisch Gmünd – Backnang, unterwegs. Mit dabei sind auch ihre Wahlkampfanhänger, die eine einzigartige Werbung ermöglichen: Landwirtschaft macht’s möglich!

Veranstaltung Bürgerinitiative Wangen, OT Bürsten

Bei der Veranstaltung am 09. September 2021 der Bürgerinitiative Wangen, Ortsteil Bürsten war unser FREIER WÄHLER Spitzenkandidat Klaus Wirthwein als Unterstützer vor Ort.

Die dort wohnhaften Bürger sind bereits stark vom Autobahnlärm betroffen. Nun soll auch noch eine 10 Hektar große PV-Anlage links und rechts der Autobahn dazu gebaut werden, wogegen sich die Bürger, die sich in einer Bürgerinitiative zusammengeschlossen haben, wehren.

Das Problem: Diese „Spiegelflächen“ der geplanten PV-Anlagen werden den Lärm massiv erhöhen, da die Module teilweise gegen Wohnhäuser gerichtet werden. Hinzu kommt, dass auch der Feinstaub, welcher jetzt noch in den angrenzenden Wiesen gefiltert wird, dann hochziehen kann.

Nur einige Kilometer weiter liegt eine rekultivierte Mülldeponie. Sie kommt als Alternativstandort nicht in Frage, weil diese aus Landschaftsschutzgründen angeblich für die Aufstellung der PV-Anlage ungeeignet ist.

Klaus Wirthwein erklärte gegenüber den zahlreich erschienenen und interessierten Bürgern und entgegen der Haltung des CDU-MdL: „Wieder einmal ein völlig falsches politisches Signal, das hier gesetzt wird. Ich unterstütze die Bürgerinitiative, die sich gegen die PV-Anlage an diesem Standort ausspricht. Es kann nicht sein, dass die Bürger noch mehr Lärmbelastungen und zusätzlich auch noch höhere Feinstaubkonzentrationen hinnehmen müssen. Grundsätzlich befürworten wir als FREIE WÄHLER PV-Anlagen und sehen sie mitunter als zentrale Bausteine der Energiewende an. Allerdings müssen auch die Belange der Bürger vor Ort miteinbezogen und berücksichtigt werden. Eine Energiewende kann nur mit den Bürgern und nicht gegen sie gelingen. Daher gilt es nach einem alternativen Standort zu schauen und dabei insbesondere das Wohl der Bürger den Landschaftsschutzgründen entgegenzustellen und entsprechend zu berücksichtigen.“

Besuch beim Regionalverband der JOHANNITER Baden-Württemberg

Gemeinsam mit der bayrischen Generalsekretärin der FREIEN WÄHLER Bayern, Susann Enders, der stellv. Landesvorsitzenden Baden-Württemberg, Sylvia Rolke, dem Bundestagskandidaten für Mannheim, Stephan Frauenkron, waren die FREIEN WÄHLER am 08. September 2021 zu Besuch beim Regionalverband der JOHANNITER Baden-Württemberg in Mannheim.

André Kühnert und Wilhelm Salch, Vorstand der JOHANNITER, gaben Einblicke in die Arbeit, in die An- und Herausforderungen des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes. Es gab einen interessanten Austausch bei dem mitunter auch diskutiert wurde, wie man die Kommunikation zwischen Katastrophenschutz und Verwaltung verbessern kann.

Wahl-Infostand in Altensteig

Am Samstag, den 04. September 2021 waren unser Jungpolitiker und Direktkandidat Markus Mast für den Wahlkreis Calw mit seinem Infostand auf dem Markt in Altensteig anzutreffen. Bei strahlendem Sonnenschein nutzte er die Möglichkeit mit vielen Bürger:innen ins Gespräch zu kommen und sich mit ihnen auszutauschen.

Besuch Maschinenbau FREY GmbH

Am Freitag, den 3. September 2021, waren die FREIEN WÄHLER auf ihrer Wahlkampftour für die kommende Bundestagwahl zu Gast bei der Firma Heinrich Frey Maschinenbau GmbH in Herbrechtingen-Bolheim. Auf Einladung der Geschäftsführung des bekannten mittelständischen Unternehmens, das bereits in dritter Generation familiengeführt ist und zu den weltweit führenden Herstellern von Füllmaschinen für die Nahrungsmittelindustrie gehört, nutzten der Bundestagskandidat im Wahlkreis Aalen – Heidenheim, Peter Koptisch, der Landesvorsitzende Klaus Wirthwein, der Bezirksvorsitzende Nordwürttemberg, Markus Mangold, und der Vorsitzende der Kreisvereinigung Ostwürttemberg, Philipp Salzer, die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch.

Die Geschäftsführer Heinrich und Martin Frey führten die Gäste durch ihr neu errichtetes, hochmodernes Technologiezentrum. Dort konnten sich die Vertreter der Partei ein Bild von den Investitionen des Unternehmens in moderne, zukunftsweisende Technologien und Ausbildung am Heimatstandort im Landkreis Heidenheim machen, schließlich ist die Stärkung der heimischen Wirtschaft durch Innovation und Ausbildung ist auch eines der zentralen Anliegen der Partei FREIE WÄHLER. Zudem ist die Tatsache, dass die Mitarbeiter fast ausschließlich aus der Region stammen und das Unternehmen bewusst auf einen Ausbau seiner Fertigung am Standort in Herbrechtingen setzt, ein Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg.

Medientour durch’s Ländle

Am 02. September 2021 war unser Spitzenkandidat, Bundesvorsitzende der FREIEN WÄHLER und bayrischer Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zu Gast in Baden-Württemberg. Seine Wahlkampf- und Medientour führte ihn über UlmStuttgart, Pforzheim nach Mannheim.

Die jeweiligen Bundestagskandidatinnen und -kandidaten der umliegenden Wahlkreise nutzen die Zeit, um vor den Redaktionsgesprächen mit der Südwest PresseSchwäbische Zeitung, Pforzheimer Zeitung und dem Mannheimer Morgen ein paar kurze Worte mit Hubert Aiwanger zu wechseln.

Wahlkampftour in Stuttgart

Unser Spitzenkandidat Klaus Wirthwein war am 19. August 2021 zu Gast im Paulusstift, die zum Thema Frauen wollen mehr – Aktion des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) zur Bundestagswahl 2021 die Bundestagskandidaten zum Gespräch mit dem SkF Stuttgart eingeladen hatten.

Auszug aus der Pressemitteilung des SkF Stuttgart:

Bundestagskandidaten im Gespräch mit dem SkF Stuttgart

Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl hat der SkF Stuttgart Politiker:innen, die im Großraum Stuttgart für die Bundestagswahl kandidieren, zu individuellen Gesprächen eingeladen. Ziel war es, die Situation von Familien, Frauen und Kindern und die Anliegen von Mitarbeitenden aus dem sozialen Bereich zu thematisieren und mit den Kandidaten und Kandidatinnen über die Möglichkeiten der nächsten Bundesregierung zu diskutieren.

Klaus Wirthwein (FREIE WÄHLER) konnte am Donnerstag, 19.8.2021, als nächster Gast im Paulusstift begrüßt werden. Als eines seiner Hauptziele nannte er zu Beginn die für Eltern kostenfreie Betreuung in Kindertagesstätten. Im Bereich berufliche Bildung versprach er, die Möglichkeit zur Teilzeitausbildung zu stärken. Zur leichteren Anerkennung von Bildungsabschlüssen aus dem Ausland sagte Klaus Wirthwein: „Ich werde mich für diese Sache einsetzen, das ist mir ein wichtiges Anliegen.“

Der SkF Stuttgart, Frauenfachverband im Caritasverband, setzt sich mit 221 Hauptamtlichen und 175 Ehrenamtlichen für Frauen, Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Lebenssituationen ein.

Foto (v.li.): Heidi Nagler, Einrichtungsleiterin Paulusstift, Klaus Wirthwein, Spitzen- und Bundestagskandidat FREIE WÄHLER, und Corinna Dast, Studentische Mitarbeiterin, SkF Stuttgart

Quelle: Pressemitteilung von Elka Edelkott, Sozialdienst katholischer Frauen e.V., Stuttgart

Wahlkampftour durch die Region Freiburg

Am 10. August 2021 fand die thematische Reise durch die Region Freiburg mit Tobias Gotthard – Abgeordneter des bayrischen Landtags und Vorsitzender des Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten, dem Spitzenkandidat Klaus Wirthwein sowie der Freiburger Bundestagskandidatin Anke Glenz, statt. Erste Station Lebenshilfe in Freiburg zum Thema Inklusion von Kindern und Jugendliche. Zweite Station Z’sämme – Bürgernetz Waltershofen zum Thema generationsübergreifendes Miteinander und bürgerschaftliches Engagement.

Treffen des Länderrats in Berlin

Am 25. Juli 2021 fand in Berlin das Treffen des Länderrates der FREIEN WÄHLER mit dem Bundesvorsitzenden der FREIEN WÄHLER, dem bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, statt. Die Botschaft am Ende des Tages war klar: Auf geht’s nach Berlin! Dort werden die FREIEN WÄHLER gebraucht.

Parallel zum Länderrat trafen sich am Samstag, den 25. Juli auch die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der FREIEN WÄHLER in der Hauptstadt. Sie nutzten die Zeit für ein gemeinsames Fotoshooting, bei dem der Trabi in der FREIEN WÄHLER Farbe Orange nicht fehlen durfte.

Diese schlagkräftige und bunt gemischte Truppe ist bereit, frischen Wind nach Berlin zu bringen.

Filmdreharbeiten zum Wahlwerbespot

Am 16. Juni 2021 bekam unsere stellv. Landesvorsitzende Sylvia Rolke einen Anruf. Die Bundesgeschäftsstelle der FREIEN WÄHLER wollte sie für den Dreh des Wahlwerbespots gewinnen. Ohne zu zögern sagte sie zu und bereits am nächsten Tag erfolgten zwei Castinginterviews online, bevor dann die endgültige Zusage am 18. Juni 2021 einging. Am 02. Juli war es dann soweit. Sylvia durfte nach München zum Filmdreh fahren, um dort 20 Sekunden lang die idealtypische FREIE WÄHLERIN zu spielen. Eine Rolle, die sie mit Bravur meisterte, trotz Nervosität.