Anke Glenz (Freiburg, WK 281, Landeslistenplatz 2)

Anke Glenz, geb. Dallmann ist unsere Direktkandidatin für Freiburg, Wahlkreis 281. Besonders am Herzen liegen ihr die Bildungspolitik, Kinder und Familien, lebensnahe Politik und das soziale Miteinander sowie die effizientere Zusammenarbeit aller Verwaltungsebenen.

Die kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald hat gerade ihren Master in Verwaltungsmanagement abgeschlossen. Sie ist eine erfahrene und engagierte Kommunalpolitikerin, die acht Jahre lang als Stadträtin und stellv. Fraktionsvorsitzende der kommunalen Freien Wähler in Freiburg aktiv war. Ihr soziales Engagement bringt sie in Vereinen, wie z.B. dem Netzwerk Inklusion Region Freiburg oder als Vorstandsmitglied im Familienverband Baden-Württemberg, ein.

„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“ ist ihr Leitspruch, für den sie wie keine anderer steht und der sich in ihrem politischen Denken und Handeln widerspiegelt. „Ich werde mich vor allem für ein ‚Neues Gemeinsam‘ stark machen, für Räume der Begegnung und einer weiteren sozialen Spaltung entgegenwirken“, so die nominierte Bundestagskandidatin.



  1. Wie bist Du in die Politik gekommen?

Schon im Abitur habe ich als Leistungskurs Politik gewählt, da ich früh festgestellt habe, dass man etwas bewegen kann, wenn man sich für eine Sache einbringt. Das ich als Mensch mit Handicap immer wieder auf Barrieren in Köpfen und im Alltag gestoßen bin, hat mich zusätzlich angespornt.

  1. Was hat Dich dazu motiviert, Dich als Kandidatin für den Bundestag nominieren zu lassen?

Mir liegt die Demokratie am Herzen! Nur wer sich für die Gesellschaft einbringt, kann etwas bewegen. Politik ist für mich in erster Line ein Dienst an der Gesellschaft. Mein Engagement in der Kommunalpolitik hat mir gezeigt, dass man viel bewegen kann. Ich bin fest überzeugt, dass wir diese pragmatischen Lösungen für die Probleme vor Ort auch auf der Bundesebene brauchen. Deswegen kandidiere ich!

  1. Welches politische Thema liegt Dir besonders am Herzen?

Ich werde mich vor allem für ein „neues Gemeinsam“ stark machen: ein modernes Miteinander der Generationen und eine effizientere Zusammenarbeit zwischen kommunaler, Landes- und Bundesebene sowie eine angemessene Streit- und Diskussionskultur stark machen. Gerade die Stärkung von Familien – egal in welcher Konstellation -, muss in der Politik eine andere Priorität erhalten.

  1. Welches Thema sollte die neu gewählte Bundesregierung sofort anpacken?

Räume der Begegnung zwischen Generationen und Familien in der Kommune sollten ausgebaut werden, um einer weiteren sozialen Spaltung entgegen zu wirken. Die Menschen müssen da abgeholt werden, wo sie leben.

  1. Warum sollten die Wähler Dir die Stimme geben?

…da ich ein Stück Lebensrealität aus der Kommune in die Politik nach Berlin bringen will. Weniger Denken in Zuständigkeiten – mehr Handeln für sachgerechte & umsetzbare Lösungen und den Abbau von Barrieren aller Art!



Mehr Infos gibt es auch hier:

  • Facebook:

https://www.facebook.com/ankeglenzfreiewaehler/

  • Homepage:

https://bundestagswahl.anke-glenz.de

  • Instagram:

https://www.instagram.com/ankeglenz/

  • LinkedIn:

https://de.linkedin.com/in/anke-glenz-59a09a215?trk=public_profile_browsemap

  • SWR Kandidatencheck:

https://swr-kandidatencheck.dimap.de/bundestagswahl-2021-bw/kandidat/glenz_anke/

  • Twitter:

https://twitter.com/anke_dallmann

  • Xing:

https://www.xing.com/profile/Anke_Glenz