Marius Maier (Schwarzwald – Baar, WK 286)

Marius Maier ist unser Direktkandidat für den Wahlkreis 286, Schwarzwald-Baar. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen soziale Gerechtigkeit, Bildungspolitik, Sicherheits- und Innenpolitik.

Der Softwareentwickler und jugendpolitischer Sprecher der JUNGEN FREIEN WÄHLER und Mitglied im Landesvorstand, setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein. „Jeder Mensch und jedes Unternehmen muss als Teil der Gesellschaft einen zumutbaren Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Dazu gehört, dass Großkonzerne endlich vernünftig besteuert werden. Es kann nicht sein, dass jeder Landwirt 7 bzw. 19 Prozent von jedem Euro ans Finanzamt überweisen muss, wenn er auf dem Wochenmarkt steht, Amazon, Google und Co. jedoch nicht“, so der Bundestagskandidat.

Die Art des Lernens und des Lehrens muss in Deutschland neu gedacht werden. Es gilt hierbei auch zu hinterfragen, ob die klassische Aufteilung der Schulfächer noch sinnvoll ist oder ob man sich nicht am skandinavischen System orientierten sollte. Dort unterrichtet man in Themengebiete. „Das Themengebiet USA umfasst zum Beispiel neben der Sprache Englisch auch Politik und Geschichte.“ Ferner kommt die Erwachsenen- und berufliche Bildung in der aktuellen Bildungsdebatte für Marius Maier viel zu kurz. Er sieht einen annähernd 50 Prozent hohen Akademisierungsgrad als kontraproduktiv für die Gesellschaft an.

Wenn es um die Sicherheits- und Innenpolitik geht, dann empfinden viele Bürger den Rechtsgrundsatz: „Vor dem Gesetz sind alle gleich“, als nicht mehr zutreffend. „Der Rechtsstaat muss unabhängig von Herkunft, Ethnie und sonstigen Parametern überall dort konsequent umgesetzt werden, wo er bedroht wird. Vorratsdatenspeicherung und Videoüberwachung kann an gezielten Orten sicherlich sinnvoll sein aber die Bürger dürfen nicht von Grund auf verdächtigt werden. Justiz und Polizei müssen finanziell und personell angemessen ausgestattet werden“, fordert der Bundestagskandidat.

Mehr Infos gibt es auch hier:

  • Facebook:

https://www.facebook.com/jfwbwmm/

  • Instagram:

https://www.instagram.com/mariusmaier_official/

  • SWR Kandidatencheck:

https://swr-kandidatencheck.dimap.de/bundestagswahl-2021-bw/kandidat/maier_marius/