Uwe Basler (Heilbronn, WK 267)

Uwe Basler ist unser Direktkandidat für den Wahlkreis 267, Heilbronn. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen Gesundheitswesen und Versorgung, Rente, Verkehrs- und Mobilitätswende.

Der Notfallsanitäter und Stadtrat von Bad Rappenau setzt sich für das Gesundheitswesen und die Gesundheitsversorgung ein, die dringend nachgebessert werden muss. Dazu gehört nicht nur eine faire Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen im Gesundheits- und Pflegewesen, sondern auch eine bessere (Fach-)Ärzteversorgung im ländlichen Raum.

Wenn es um die Mobilitätswende geht, dann macht es in seinen Augen keinen Sinn den Verbrennungsmotor zu verbieten. „Wir haben als Treibstoff E-Fuels. Diese weisen eine weitaus positivere CO2-Bilanz auf als die derzeitig einseitig stark geförderte und angestrebte Elektromobilität“, so der Bundestagskandidat.

Das Rentensystem gilt es grundlegend zu reformieren, um Altersarmut zu verhindern. Dazu muss es zukunftssicher umgebaut werden. „Arbeiten bis zum Umfallen oder Rente erst mit 68 ist keine Option. Stattdessen gilt es die Finanzierung der Rente zukunftssicher auf eine breitere Basis zu stellen. Hierzu gehört auch das Eigenheim als vierte Säule der Altersversorgung miteinzubeziehen und stärker zu fördern.“



1. Wie bist Du in die Politik gekommen?

Durch die Arbeit als Betriebsrat

2. Was hat Dich dazu motiviert Dich als Kandidat für den Bundestag nominieren zu lassen?

Ich bin als Stadtrat für die FW vertreten und hat mich für den Landtag beworben. Da hat uns wenig gefehlt, um in den Landtag einzuziehen, nun der Versuch in den Bundestag einzuziehen.

3. Welches politische Thema liegt Dir besonders am Herzen?

  • Gesundheitsvorsorge und Versorgung der Bürger.
  • Rente und deren Finanzierung
  • Umweltpolitik

4. Welches Thema sollte die neu gewählte Bundesregierung sofort anpacken?

Gesundheitsversorgung der Bürger

5. Warum sollten die Wähler Dir die Stimme geben?

Weil ich wirklich bürgernah und neutral bin.



Mehr Infos gibt es auch hier:

  • Abgeordnetenwatch

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/uwe-basler

  • Instagram:

https://www.instagram.com/uwe.basler/

  • LinkedIn

https://de.linkedin.com/in/uwe-basler-9b1489a6

  • SWR Kandidatencheck:

https://swr-kandidatencheck.dimap.de/bundestagswahl-2021-bw/kandidat/basler_uwe/