Martin Pfaff (Ludwigsburg, WK 265, Landeslistenplatz 10)

Martin Pfaff ist unser Direktkandidat für den Wahlkreis 265, Ludwigsburg. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen Mittelstand und Wirtschaft, Digitalisierung, Grundrechte und Glaubwürdigkeit der Politik.

Der kaufmännische Leiter, der auf Landeslistenplatz 10 gewählt wurde, setzt sich für die Wirtschaft und den Mittelstand ein. Er fordert die Reduzierung der Bürokratie für den Mittelstand, den er als Motor der deutschen Wirtschaft sieht. „Anstatt dass der Staat sich an einem Reiseveranstalter beteiligt, sollte er lieber den Mittelstand durch entsprechende Programme unterstützen.“ Es muss ein ausgewogener Weg zwischen Umweltschutz und den Rahmenbedingungen für Unternehmen gefunden werden. „Die aktuellen Kosten für Energie sind die teuersten in der EU und gefährden so Investitionen und Arbeitsplätze“, so der Bundestagskandidat.

Jahrelang wurde die dringend notwendige Modernisierung von Verwaltung und Bildungssystemen verschleppt. „Die Pandemie hat diese Versäumnisse schonungslos offengelegt. Wir brauchen eine Digitalisierung der Ämter und Schulen die zukunftsfähig ist!“

Deutschland hat nach dem zweiten Weltkrieg die Grundrechte etabliert, auf der unsere Demokratie aufbaut. Die aktuelle Regierung hat ohne große Gegenwehr der Opposition Gesetze erlassen, welche die Grundrechte massiv einschränken und gefährden. „Es dürfen keine Gesetze erlassen werden, welche die Grundrechte derartig einschränken. Jeder Eingriff in die Grundrechte darf nur unter Wahrung der vorgeschriebenen Abläufe durch Änderungen im Grundgesetz erfolgen.“

„Die Politik braucht wieder Glaubwürdigkeit und Bezug zu den Menschen! Ich finde es gibt viel zu viele Berufspolitiker, die nur an ihrem eigenen Vorteil interessiert sind, die keinen Bezug zur Realität haben, weil sie noch nie in ihrem Leben mit beiden Beinen im Berufsleben standen und die vergessen haben, dass nicht das Parteibuch über das Abstimmungsverhalten entscheiden sollte, sondern sie als Repräsentant für die Bürgerinteressen handeln müssen. Berlin braucht dringend neue Köpfe aus der Praxis!

1. Wie bist Du in die Politik gekommen?

Aus Unzufriedenheit über Parteibuch-Lemminge, welche nur noch darum bemüht sind Ihre Vorteile und Posten zu sichern und dafür bereit sind, die Interessen der Bürger, die sie eigentlich vertreten sollten, zu opfern. Ich vermisste eine politische Heimat, eine Partei welche noch echte Werte vertritt. Daher der Entschluss, dass jammern nicht genügt, sondern ich mich aktiv einbringen muss.

2. Was hat Dich dazu motiviert Dich als Kandidat für den Bundestag nominieren zu lassen?

Ich möchte, dass endlich wieder Politik für die Bürger:innen gemacht wird. Dazu gehört für mich die Nähe zu den Menschen. Welche Ängste und Sorgen beschäftigen Sie wirklich und was kann die Politik dagegen unternehmen? Wie können wir die Politik wieder glaubwürdig und bürgernah gestalten? Leider sehe ich bei den etablierten Parteien nicht den Willen dazu. Ich möchte gestalten – für alle!

3. Welches politische Thema liegt Dir besonders am Herzen?

Mittelstand und Wirtschaft: Reduzierung der Bürokratie für den Mittelstand, welcher DER deutsche Motor ist. Die Rahmenbedingungen in Deutschland schaden allen Unternehmen und führen zum Verlust von Arbeitsplätzen und gefährden dadurch auch die Zukunft aller Bürger:innen. Arbeit muss sich lohnen, die Sozialsysteme stabil finanziert und die Rente einen Ruhestand ohne Armut ermöglichen.

4. Welches Thema sollte die neu gewählte Bundesregierung sofort anpacken?

Rückkehr zu einem grundgesetzkonformen Rechtsstaat durch Aussetzung der Bundesnotbremse. Sofern weiterhin Maßnahmen notwendig sein sollten, müssen diese ausgewogen und zielführend sein und regelmäßig der parlamentarischen Kontrolle und Mitbestimmung unterliegen.

5. Warum sollten die Wähler Dir die Stimme geben?

Berlin braucht neue Köpfe! Menschen aus der Praxis, die tatsächlich wissen von was sie reden. Als leitender Angestellter, weiss ich wo uns Arbeitnehmer:innen der Schuh drückt, aber auch was Unternehmen durch überbordende Bürokratie erleiden. Ich habe klare Standpunkte und bin bereit dafür zu kämpfen. Mein Anspruch ist, Tag für Tag Ihre Interessen zu vertreten und durchzusetzen.

Mehr Infos gibt es auch hier:

• Abgeordnetenwatch:

• SWR Kandidatencheck: