Matthias Stulz (Emmendingen – Lahr, WK 283)

Matthias Stulz ist unser Direktkandidat für den Wahlkreis 283, Emmendingen – Lahr. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen Soziale Gerechtigkeit, Energie- und Mobilitätswende mit E-Fuels und Rentenreform.

Der IT-Systemanalyst und Betriebswirt (VWA), setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein, die ihm ein besonderes Anliegen ist. Zum einen muss der soziale Mietwohnungsbau stärker gefördert werden. Zum anderen gehört auch die Anhebung des Mindestlohns hierzu, denn „Arbeit muss sich lohnen und eine faire Bezahlung insbesondere im Gesundheits- und Pflegewesen ist notwendig“, so der Bundestagskandidat.

Wenn es um die Energie- und Mobilitätswende geht, ist er der Ansicht, dass es keine Notwendigkeit für das AUS der Produktion von Autos mit klassischen Verbrennungsmotoren gibt, da als Treibstoff E-Fuels zur Verfügung stehen könnten, die eine weitaus positivere CO2-Bilanz aufweisen als die derzeitig angestrebte E-Mobilität. Die Energiewende kann nur gelingen, wenn Wind, Wasser und Sonne genutzt werden. Daher ist ihm der Bau von Photovoltaikanlagen ein besonderes Anliegen. Hier fordert er, nicht nur beim Neubau, sondern auch bei Sanierungen die Verpflichtung zu Photovoltaik. „Neben Sonne und Wasser braucht es aber auch die Windenergie. Hier bedarf es der stärkeren Bürgerbeteiligung, sowohl beim Bau von Anlagen als auch bei dem Stromtrassen. Die Bürger müssen frühzeitig eingebunden und mitgenommen werden, um die Akzeptanz zu erhöhen und Widerstände abzubauen. Hier können nach bayrischem Vorbild Windkümmerer helfen.“

Das Rentensystem gilt es grundlegend zu reformieren, um Altersarmut zu verhindern. Dazu muss es zukunftssicher umgebaut werden. „Hierfür gilt es die Finanzierung der Beiträge auf eine breitere Basis zu stellen und auch das Eigenheim als vierte Säule der Altersversorgung miteinzubeziehen.“

Mehr Infos gibt es auch hier:

• Homepage:

• SWR Kandidatencheck: