Volker Hepp (Waiblingen, WK 264, Landeslistenplatz 17)

Volker Hepp ist unser Direktkandidat für den Wahlkreis 264, Waiblingen. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen Klima- und Umweltpolitik, Renten- und Wirtschaftspolitik, Mittelstandsförderung.

„Ich bin mit den aktuellen Wahlmöglichkeiten der etablierten Parteien unzufrieden. Anstatt das aber einfach nur als gegeben zu akzeptieren, habe ich mich entschlossen, selbst für den Bundestag zu kandidieren, um aktiv an Veränderungen mitzuwirken.“

Der 46-jährige Diplom Physiker, der auf Landeslistenplatz 17 gewählt wurde, setzt sich für den Klimaschutz ein. Der Ausbau von Photovoltaik und Biomassennutzung zur Energieerzeugung sollte nicht nur gefördert, sondern auch erleichtert werden. Aufgrund der geringen Akzeptanz von Windkraftanlagen in der Bevölkerung schlägt Volker Hepp den Verzicht auf deren Bau in Siedlungsnähe vor. „Ich halte die Erweiterung von bestehenden Anlagen um Stromspeicher für sinnvoll, so können Lastspitzen abgefangen werden und die Windkraftnutzung wird grundlastfähiger.“

Das aktuelle Rentensystem mit Umlagefinanzierung ist ihm ein Dorn im Auge. Für ihn passt es nicht zur aktuellen und zukünftigen Altersstruktur der Bevölkerung. „Eine Reform weg von der Umlagefinanzierung hin zu einem Fondsystem mit Rücklagen ist notwendig“, so der Bundestagskandidat.

Wenn es um die Wirtschaft geht, dann sieht er gerade die mittelständischen Unternehmen als starke Stütze der deutschen Wirtschaft. Damit das auch so bleibt, fordert er eine bessere Förderung und Unterstützung, gleichzeitig aber auch eine Entlastung durch Bürokratieabbau für die Unternehmen.



1. Wie bist Du in die Politik gekommen?

Ich habe lange Zeit gedacht, daß man um politisch mitwirken zu können lange Mitglied in einer Partei sein muss und sich den Denk- und Verhaltensweisen anpassen muss. Anfang dieses Jahres habe ich dann entschlossen zu versuchen, ob es nicht doch auch als Quereinsteiger funktioniert.

2. Was hat Dich dazu motiviert Dich als Kandidat für den Bundestag nominieren zu lassen?

Ich bin mit den aktuell gebotenen politischen Wahlmöglichkeiten nicht zufrieden und habe mich entschlossen mich selbst zur Wahl zu stellen und uns Bürger hoffentlich besser zu vertreten.

3. Welches politische Thema liegt Dir besonders am Herzen?

Ich halte Klimaschutz und Altersvorsorge für sehr wichtig. Der Ausbau von Photovoltaik in Kombination mit Stromspeichern sollte vorangetrieben werden und unsere Rentensystem sollte zukunftsicher gestaltet werden.

4. Welches Thema sollte die neu gewählte Bundesregierung sofort anpacken?

Die Covid 19 Pandemie wird wahrscheinlich auch nach der Bundestagswahl noch nicht beendet sein. Die Bundesregierung muss Konzepte entwickeln die, einen Teilstillstand der Wirtschaft wie Anfang 2021 verhindern falls Infektionszahlen wieder steigen und sie muss wirtschaftsschwächere Länder bei der Pandemiebekämpfung unterstützen.

5. Warum sollten die Wähler:innen Dir die Stimme geben?

Ich bin nicht der typische Berufspolitiker, ich bin ein normaler Bürger aus der Mitte der Gesellschaft und hoffe so die Interessen normaler Bürger besser vertreten zu können.



Mehr Infos gibt es auch hier:

  • Abgeordnetenwatch:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/volker-hepp

  • Facebook:

https://www.facebook.com/volker.hepp.1

  • Instagram:

https://www.instagram.com/volker.hepp/

  • SWR Kandidatencheck:

https://swr-kandidatencheck.dimap.de/bundestagswahl-2021-bw/kandidat/hepp_volker/