Ulrich Bossler (Biberach, WK 292, Landeslistenplatz 3)

Ulrich Bossler ist unser Direktkandidat für den Wahlkreis 292, Biberach. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen solide Finanzen, nachhaltige Energiepolitik und ein zukunftssicheres Rentensystem.

Der Dipl. Bankbetriebswirt (ADG), der auf den aussichtsreichen Landeslistenplatz 3 gewählt wurde, macht sich für eine solide Finanzpolitik stark. „Eine verlässliche und solide Haushalts- und Finanzplanung ist elementar“, so der Bundestagskandidat. „Gerade auch im Hinblick auf die gesellschaftliche Verantwortung, die wir als Politiker innehaben. Wenn wir Entscheidungen treffen, dann müssen wir dies auch immer unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen für die junge Generation tun. Es gilt mit Augenmaß und Weitblick zu wirtschaften, damit auch in der Zukunft noch finanzieller Gestaltungsspielraum bleibt.“

Eine nachhaltige Energiepolitik, welche die festgelegten Klimaziele einhält, ist ihm wichtig. Er setzt sich für den Ausbau von erneuerbaren Energien ein und sieht insbesondere in der Windkraft und im Wasserstoff großes Potential für die Zukunft, das unbedingt weiter erforscht, gefördert und ausgebaut werden muss.

Um Altersarmut zu verhindern, fordert er eine grundlegende Reform des Rentensystems. „Das Rentensystem muss zukunftssicher umgebaut werden. Hierzu ist die Finanzierung der Beiträge auf breitere Beine zu stellen und die Leistungen müssen für alle Empfänger auskömmlich sein. Die Förderung für betriebliche und private Altersvorsorge muss erweitert werden.“

Energisch spricht sich der Bundestagskandidat gegen Fraktionszwänge aus. „Politik muss ideologiefrei sein. Abstimmungen und Entscheidungen sollten einzig und allein unter der Prämisse der bestmöglichen Lösung getroffen werden, unabhängig davon, welche Partei oder Fraktion diese einbringt.“



1. Wie bist Du in die Politik gekommen?

Mit 21 Jahren wurde ich von meinen Altersgenossen in meinem Heimatdorf Pflummern aufgefordert, für den Ortschaftsrat zu kandidieren. Dadurch sollte erstmals ein Vertreter der jungen Generation in den Ortschaftsrat einziehen. Bei der Wahl erhielt ich bei 14 Kandidaten die dritthöchste Stimmenzahl. Dies war der Beginn meiner kommunalpolitischen Laufbahn.

2. Was hat Dich dazu motiviert Dich als Kandidat für den Bundestag nominieren zu lassen?

Das hohe Maß an Politikverdrossenheit in der Bevölkerung begründet sich in der Abgehobenheit der meisten Berufspolitiker. Das Denken von Wahl zu Wahl mit Versprechungen, die anschließend nicht gehalten werden, vermittelt die Gleichgültigkeit über die Nöte und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger. Ich will durch meine Arbeit Ansehen und Respekt in die Politik zurückbringen.

3. Welches politische Thema liegt Dir besonders am Herzen?

Solide Finanzen als Lebensgrundlage für zukünftige Generationen:
– Einhaltung der Schuldenbremse und der Maastricht-Kriterien
– Keine Vergemeinschaftung von Schulden in Europa
– Sicherung deutscher Sparguthaben durch Ablehnung einer europäischen Einlagensicherung
– Stabilität des EURO sichern durch Schaffung von Ausstiegsmechanismen für Krisenländer

4. Welches Thema sollte die neu gewählte Bundesregierung sofort anpacken?
Zukunftssicheres Rentensystem:

In der Vergangenheit war das Ergebnis von Rentenreformen meistens die Reduzierung des Rentenniveaus und/oder die Erhöhung der Rentenbeiträge. Eine nachhaltige Reform ist bisher ausgeblieben. Das deutsche Rentensystem muss grundlegend und nachhaltig reformiert werden. Dieser Prozess muss über einen langen Zeitraum verträglich umgesetzt werden.

5. Warum sollten die Wähler Dir die Stimme geben?

Ich werde meine ganze Kraft dafür einsetzen, meinen gesunden Menschenverstand ohne Fraktionszwänge zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger anzuwenden. Unsere Demokratie wird dauerhaft nur Bestand haben, wenn sie nach den Grundüberzeugungen der „Väter“ unseres Grundgesetzes gelebt wird. Das ist meine oberste Maxime.



Mehr Infos gibt es auch hier:

  • Abgeordnetenwatch:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ulrich-bossler

  • SWR Kandidatencheck:

https://swr-kandidatencheck.dimap.de/bundestagswahl-2021-bw/kandidat/bossler_ulrich/