!

Wahlkreis 30 – Bretten

Bernd Barutta kandidiert im Wahlkreis Bretten für den Landtag

13.10.2020

Bernd Barutta wird bei der Landtagswahl im kommenden Jahr als Direktkandidat im Wahlkreis 30 Bretten (mit den Gemeinden Bretten, Dettenheim, Eggenstein-Leopoldshafen, Gondelsheim, Graben-Neudorf, Kraichtal, Kürnbach, Linkenheim-Hochstetten, Oberderdingen, Stutensee, Sulzfeld, Walzbachtal, Weingarten, Zaisenhausen) für die FREIEN WÄHLER antreten. Der 59jährige wurde von den Mitgliedern der Partei in einer Aufstellungsversammlung in Weingarten am 12. Oktober 2020 einstimmig nominiert.

Als Koordinator der Wahlkampagne und als Landesvorstandsmitglied der FREIEN WÄHLER zeichnet Barutta verantwortlich dafür, dass die Partei in allen 70 Wahlkreisen antritt: „Ein ehrgeiziges Ziel, doch wir sind auf einem guten Weg, überall Kandidatinnen und Kandidaten zu nominieren und damit landesweit anzutreten. Wenn uns dies gelingt, haben die FREIEN WÄHLER in Baden-Württemberg eine realistische Chance, erstmals in den Landtag einzuziehen“.

Programmatisch sieht er die Partei gut aufgestellt. Die FREIEN WÄHLER setzen sich vehement für die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg ein. Insbesondere stehen die FREIEN WÄHLER als einzige Partei an der Seite der nachhaltigen Bildungsinitiative „G9!-jetzt BW“ zur Verankerung des G9. Wichtig ist dem in Hirschberg an der Bergstraße beheimateten Barutta auch das Bekenntnis der FREIEN WÄHLER für eine Stärkung des Mittelstandes und des Handwerks. „Unsere bodenständigen Betriebe haben es verdient, mehr Förder- und Forschungsmittel zu erhalten.“ Großkonzerne alleine seien als Basis unserer Wirtschaft nicht ausreichend. Weiterer zentraler Komplex ist für ihn eine nachhaltige Energieerzeugung auf Basis der erneuerbaren Energien. Als Vorbild dienen hier insbesondere die Initiativen des Bayerischen Wirtschaftsministers und Bundesvorsitzenden der FREIEN WÄHLER Hubert Aiwanger, der massiv den Ausbau der Wasserstofftechnologie in der Koalition mit der CSU vorantreibt.

Der gelernte Journalist und Diplom-Politikwissenschaftler ist beim Deutschen Fußball-Bund in Frankfurt für den Bereich Politische Beziehungen zuständig. Seine Studienzeit verbrachte er an der Universität Bamberg und der London School of Economics (LSE):

Der Vorsitzende der Freien Wähler Weingarten e.V., Heinz Schammert, begrüßte die Kandidatur: „Ich bin mir sicher, die FREIEN WÄHLER wären eine Bereicherung der politischen Landschaft im Stuttgarter Landtag. Mein vielfältiges sozialpolitisches Engagement lässt eine eigene Kandidatur zeitlich nicht zu. Mit Bernd Barutta kandidiert eine wichtige Stimme der Partei in unserem Wahlkreis, die in der Lage ist, auch kommunalpolitische Themen des Wahlkreises erfolgreich zu platzieren. Er steht für die Werte der FREIEN WÄHLER und hat einen kritischen Blick für die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in unserem Land.“

Beim zuständigen Kreiswahlleiter wurde die Kandidatur bereits in Karlsruhe eingereicht.

Infos zu meiner Person:

Wohnort: Hirschberg an der Bergstraße

Geburtsdatum 1. Januar 1961

Beruf: Journalist und Diplom-Politologe

Hobbys: Lesen, Fußball

Statement: Ich stehe für einen raschen Umbau unserer Energieversorgung hin zu regenerativen Energien. Dabei müssen die Menschen vor Ort mitgenommen werden. Mehr öffentlicher Personenverkehr ja, aber in der Debatte bin ich gegen eine Verteufelung des Autos. In der Bildung fordere ich die Rückkehr zum G9 als Regelschule, bei der inneren Sicherheit stärke ich der Polizei als Garant unseres liberalen Rechtsstaates den Rücken. Pflegeberufe sollen besser entlohnt werden

Steckbrief

Bernd Barutta wurde am 1. Januar 1961 in Essen geboren. Sein jetziger Wohnsitz ist Hirschberg an der Bergstraße. Seine journalistische Ausbildung als Redaktionsvolontär absolvierte er von 1980 bis 1982 bei der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf. Anschließend studierte er Politikwissenschaft sowie Staats- und Völkerrecht an der Universität Bamberg und der London School of Economics (LSE).  Das Studium schloss er als Diplom-Politologe ab. Bernd Barutta ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Stieftochter.

Seit 2017 ist er in Baden-Württemberg Mitglied des Vorstands der Landesvereinigung und Landes-Pressesprecher der FREIEN WÄHLER. 2019 kandidierte er auf Platz vier der Bundesliste der FREIEN WÄHLER für das Europaparlament.

Wahlkreis:3 Stuttgart III und 30 Bretten
Name der Bewerberin:Bernd Barutta
Geburtsdatum und Ort:Januar 1961 in Essen
Wohnort:Hirschberg an der Bergstraße