Wahlkreis 35 – Mannheim I

Für den Wahlkreis 35 Mannheim Nord wurde Martina Irmscher nominiert!

Ich bin Kandidatin für den für Mannheim I,

ich lebe auch in Mannheim, im Ortsteil Blumenau, Stadtteil Sandhofen.

Kontaktdaten: martina.irmscher@bw.freiewaehler.eu
Telefon 0157 33 989 121
Facebook martina.irmscherfreiewahler

Geburtsdatum: 14.01.1963

Beruf: Diplom-Verwaltungswirtin (FH) und bei der Stadt Mannheim beschäftigt

Ehrenamt:
Für folgende Vereine oder Initiativen tätig:
Bezirksverband Rhein-Neckar im Verband Wohneigentum Baden-Württemberg,
Siedler- und Eigenheimergemeinschaft Mannheim-Blumenau e.V.,
Förderverein Blumenau e.V.,
Mannheim Feizeit Sport Gesundheit 2020 e.V.,  Schutzgemeinschaft Käfertaler Wald, Aktionsbündnis Mannheim Nord, Bürgerinitiative „Gesundheit statt Bahnlärm in Mannheim“, Interessengemeinschaft Bahnregion Rhein-Neckar 21

Hobbys: Schwimmen, Radfahren und Kommunalpolitik

Statement: Für eine intakte Infrastruktur und Umwelt für uns und unsere Kinder

Schwerpunkte der Politik:

Energiewende und Mobilität

Die Energiewende muss gelingen, indem neue Energiearten als Energiemix gefördert werden, ideologiefrei mit vernünftigen und wirtschaftlichen Konzepten, indem eine innovative Wirtschaft und Umweltschutz sich nicht ausschließen, sodass auch eine gute Arbeit für eine gute Entlohnung möglich sein wird.
Der Ausbau der Schiene für den Personennah-und Güterverkehr ist unerlässlich, um Klimaziele zu erreichen. Die Zielerreichung geht einher mit der Steigerung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger, durch ein gutes S-Bahn & ÖPNV Angebot in einer modernen Stadt Mannheim und in der Metropolregion als Wirtschaftsstandort. Die Aufwertung der Schiene muss mit einem guten Lärmschutz einhergehen. Deshalb werde ich mich für Mannheims Tunnel Forderung in Stuttgart einsetzen.

Die Naherholungswälder und Landschaftsschutzgebiete sollen geschützt bleiben. Der Bau von Windkraftanlagen im Käfertaler Wald konnte verhindert werden. Auch im Norden in Sandhofer sind die geplanten Windkraftanlagen fehl am Platz, da sie unwirtschaftlich sind und geschützten Arten bedrohen.

Die energetische Sanierung von Häuser muss besser gefördert werden um den Heizleistungsbedarf zu senken. Die Sanierung der Ortskerne soll Vorrang vor weiterem Flächenverbrauch haben. Sollte eine Nachverdichtung stattfinden, muss das mit Augenmaß erfolgen und Frischluftschneisen erhalten werden. Dabei ist es mir wichtig, Familien in Wohneigntum zu bringen.

Des Weiteren werde ich mich für den Erhalt von Sportanlagen, Veranstaltungshallen und Schwimmbädern einsetzen.

Eine besondere Herausforderung ist es, die Folgen der Coronakrise zu bewältigen, die deutlich zu Tage getretenen Defizite auszugleichen und in Zeiten von Pandemien Wege in die Normalität zu finden, ohne den Gesundheitsschutz zu vernachlässigen. In erster Linie ist unser Gesundheitssystem zu stärken und Pflegeberufe angemessen zu honorieren. Das Klinikum muss gestärkt aus der Fusion mit der Uniklinik Heidelberg hervorgehen, um die Menschen der Region noch besser versorgen zu können. Wichtig ist es ebenso, das Bildungswesen zukunftsfähig zu machen, um Kindern eine faire Chance auf ein gutes Leben zu bieten.

Darüber hinaus sollen Vereine mit Coronahilfen unterstützt werden, da sie ebenfalls unter den Kontaktbeschränkung leiden. Wir dürfen nicht deren Auflösung riskieren, da sie einen wichtigen wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft leisten. Vereine sind der Kitt unserer Gesellschaft.

Gesellschaftliche Herausforderung werden zunehmend von Kommunen gelöst. Die Weichen hierfür werden in Stuttgart gestellt. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Mannheim aus Stuttgart die notwendige Unterstützung bekommt. In meiner politischen Arbeit kommt der Metropolregion Rhein-Neckar eine besondere Bedeutung zu. Insbesondere bei länderübergreifenden Themen ist der VRRN -Verband Region Rhein-Neckar- der richtige Ansprechpartner. Ich unterstütze den Mobilitätspakt der Metropolregion und ebenso die Forderungen für die Bahn Planungen Frankfurt-Mannheim-Karlsruhe ebenso wie dieTunnel Forderung für Mannheim.

Ich wünsche mir eine weitsichtige und innovative Politik der Metropolregion Rhein-Neckar, die ich bestmöglich in Stuttgart unterstützen werde.

Dabei ist es mir wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger in einem aktiven und transparenten Zusammenspiel mit Politik und Verwaltung bei Entscheidung beteiligt werden. In meinem bürgerschaftlichen Engagement habe ich mich selbst an einem sachorientierten Austausch mit Politik und Verwaltung orientiert. Zum Erhalt des einzigen Kindergartens im Blumenau, im „Aktionsbündnis Mannheim Nord“ zur Konversion der Coleman, in der Schutzgemeinschaft Käfertaler Wald für den Erhalt des Erholungs Waldes, in der Initiative GesBiM – Gesundheit statt Bahnlärm in Mannheim – sowie in der überregionalen IGBRN21- Interessengemeinschaft Bahn Region Rhein-Neckar 21- für eine zukunftsfähige Verkehrsplanung und ein Güterzugtunnel in Mannheim.

Wahlkampf in Corona Zeiten:

Die Zivilgesellschaft steht in Corona-Zeiten vor großen Herausforderungen und ist dabei, sich umzustellen. Die digitale Welt spielt eine entscheidende Rolle und bestimmt über Teilhabe am Leben. Dort wo digitale Ausrüstung nicht auf gute Software und erfahrene Bediener stößt, droht das Leben zu entgleisen, wie man am Homeschooling sieht. Das gilt auch für den Wahlkampf in Corona Zeiten, gut vernetzt und mit Socialmedias vertraut, kommt man mit ebenso gut aufgestellten Personen in Kontakt und kann sich zu politischen Themen austauschen. Doch fehlt der persönliche Kontakt auf Veranstaltungen, Versammlungen und auf der Straße und Plätzen, wo man mit allen Personen ins Gespräch kommen kann. Die Antworten zu Interviews und selbstgedrehten, aussagefähigen Videobotschaften sollen an die Redaktion der Zeitungen und Funk und Fernsehen geschickt werden. Hierbei sind plötzlich andere Talente gefragt.

Roland Weiß als Vorbild:

Roland Weiß, der Kandidat für die FREIEN WÄHLER im Mannheimer Norden, wird durch seinen langjährigen, vor bildhaften und unermüdlichen Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger stets in aller bester Erinnerung bleiben. Leider verstarb er nach kurzer schwerer Krankheit, was uns sehr betroffen machte. Deshalb danke ich allen, die mich im Wahlkampf tatkräftig unterstützen, um die Politik in seinem Sinne für die Freien Wähler weiterführen zu können.

FREIE WÄHLER – Mit Abstand das Beste für Mannheim!

Kandidaten Steckbrief Frau Martina Irmscher

Wahlkreis: 35 – Mannheim I
Name der Bewerberin: Martina Irmscher
Geburtsdatum und Ort: 14.01.63
Wohnort: Mannheim
Ausbildung und wo absolviert: Diplom-Verwaltungs (FH) – Stadt Mannheim
Ausgeübter Beruf: Beamtin im gehobenen Dienst
Wenn möglich, Arbeitgeber: Stadt Mannheim
Themenschwerpunkte Politik: Umwelt und Infrastruktur
Familienstand: verheiratet
Kinder: zwei erwachsene Kinder
Ehrenämter: Für folgende Vereine oder Initiativen tätig:
Bezirksverband Rhein-Neckar im Verband Wohneigentum Baden-Württemberg,
Siedler- und Eigenheimergemeinschaft Mannheim-Blumenau e.V.,
Förderverein Blumenau e.V.,
Mannheim Feizeit Sport Gesundheit 2020 e.V.,  Schutzgemeinschaft Käfertaler Wald, Aktionsbündnis Mannheim Nord, Bürgerinitiative „Gesundheit statt Bahnlärm in Mannheim“, Interessengemeinschaft Bahnregion Rhein-Neckar 21.
Hobby: Schwimmen, Radfahren und Kommunalpolitik.
Persönlicher Leitspruch: Für eine intake Infrastruktur und Umwelt für uns und unsere Kinder.