Wahlkreis 41 – Sinsheim

Für den Wahlkreis 41 wurde Herr Kay-Olaf Ballerstädt nominiert!

Kay-Olaf Ballerstädt (40, ledig)

Diplom-Volkswirt, selbständiger IT-Berater/Dozent

Ich lebe seit Anfang der 1990 er Jahre in Waibstadt. Geboren wurde ich in Freudenstadt im Schwarzwald. Nachdem meine Familie die ersten Jahre in Neidenstein lebte, sind wir schließlich nach Waibstadt umgezogen, wo ich seitdem wohnhaft und beheimatet bin und sehr gerne lebe.

Auch nach dem Abitur am ASG Neckarbischofsheim bin ich der Region treu geblieben. Nach Zivildienst in Schwarzach bei den Johannes-Anstalten habe ich mich für das Studium der Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, BWL, Wirtschafts- und Sozialstatistik) an der Universität Heidelberg entschieden.

Beruflich war ich bereits während des Studiums sowohl bei einer in Heidelberg gegründeten SAP-Beratungsgesellschaft im Bereich Marketing, Marktforschung sowie Vertrieb tätig.

Gleichzeitig war ich am Alfred-Weber-Institut für die IT-Systeme zuständig. Nach dem Studienabschluss war ich dort zusätzlich mehrere Jahre als wissenschaftlicher Angestellter für die Gestaltung der IT-Prozesse an der Schnittstelle zum Lehr- und Verwaltungswesen verantwortlich.

Parallel hierzu bin ich seit 2009 nebenberuflicher Dozent im Bereich Informationstechnologie, zunächst an der Uni HD, anschließend an der DHBW Mannheim.

Mittlerweile bin ich selbständig in der IT-Beratung sowie der Immobilienwirtschaft tätig.

Mein Interesse an politischen und ökonomischen Prozessen war bereits früh vorhanden und auch sowohl während und nach dem Studium der VWL ist dies ausgeprägt vorhanden. Hierbei leitet mich stets die Frage, nach möglichen beabsichtigten sowie eben auch nicht beabsichtigten Folge- und   Wechselwirkungen über sämtliche Ebenen unserer Wirtschaft und Gesellschaft.

Aus diesem fachlichen Interesse heraus hat sich im Zuge der EURO-Krise 2012 dann auch mein politisches Engagement entwickelt, zunächst als Unterstützer und später auch als Mitglied der Partei FREIE WÄHLER, die sich seinerzeit frühzeitig der Fragestellung nachhaltiger Konsequenzen, die sich aus der EURO-Krise und der EURO-Rettungspolitik ergeben könnten, widmete und entsprechende, tragfähige Lösungsvorschläge mit Fachvertretern aus der Ökonomie entwickelte.

Überzeugt hat mich seinerzeit und bis heute das Leitmotiv, sachorientiert, bürgernah, unabhängig und ideologiefrei Politik mit Augenmaß gestalten zu wollen, was meinem Selbstverständnis von politischer Teilhabe entspricht.

Hieraus leitet sich sowohl ab, dass parteipolitische Fragestellungen nachrangig sind. Im Vordergrund steht das zu lösende Problem und die gemeinsam vereinbarte Zielsetzung, um die Situation vor Ort zu verbessern und gestalten zu können.

Schwerpunkte auf landespolitischer Ebene:

Solide Finanzpolitik, Stärkung des Gesundheits- und Pflegewesen, Bildung und Forschung sowie  Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsförderung zum Erhalt des Innovationsstandorts Baden-Württemberg. Besonderer Fokus hierbei: ländlicher Raum und Infrastruktur sowie effiziente Strukturen in der Verwaltung!

Dieser Leitlinie folgende, habe mich entschlossen, mich bei der Waibstadter Wählergemeinschaft zu engagieren, um als potenzieller Vertreter der Bürgerinteressen für Erhaltung und Entwicklung unserer bereits guten Strukturen einzustehen sowie zielorientiert und sachbezogen bei der Erbringung konstruktiver Lösungsvorschläge für die Belange der Menschen vor Ort mitzuwirken!

Die Schwerpunkte auf kommunaler Ebene, um Waibstadt weiterhin als zukunftsfähigen und attraktiven Standort zu gestalten liegen hierbei in den Fragestellungen nach einer aktiven Wirtschaftsförderung vor dem Hintergrund der Herausforderungen, die sich einerseits durch die demographische Entwicklung ergeben sowie einer sich wandelnden Wirtschafts- und Gewerbestruktur, die untrennbar mit Fragen der Digitalisierung und Fachkräftesituation vor Ort verbunden sind, bis hin zu Fragen nach bezahlbarem Wohnraum, Kinderbetreuung und Bildungseinrichtungen vor Ort sowie in der unmittelbaren Region, was auch die Vernetzung und Einbindung innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar einschließt, damit Waibstadt weiterhin ein attraktiver Wohn- und Gewerbestandort bleibt.