Klaus Wirthwein (Stuttgart I, WK 258, Spitzenkandidat)

Klaus WirthweinKlaus Wirthwein ist unser Bundestagskandidat für den Wahlkreis 258, Stuttgart I. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen Mobilitäts- und Klimawende, kostenfreie Betreuung in Kindertageseinrichtungen und die Digitalisierung an den Schulen.

Der Metzgermeister, Landesvorsitzende der FREIEN WÄHLER Baden-Württemberg und Spitzenkandidat auf Landeslistenplatz 1 bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder. In seiner Rede erklärte er, dass er sich als Landesvorsitzender entschlossen hat für Stuttgart I anzutreten, um dort ein ebenso erfolgreiches Wahlergebnis zu erzielen, wie es ihm in seinem Heimatwahlkreis bei der Landtagswahl gelang.

Im Landesranking der FREIEN WÄHLER in BW platzierte er sich mit seinem Wahlkreis in den Top Ten. In seiner Heimatgemeinde erreichte er sogar einen Spitzenwert von 14,2 Prozent.

„Wir brauchen wieder eine vernünftige, bürgernahe und sachorientierte Politik. Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich unverbrauchte, ideologie- und lobbyfreie sowie unabhängige Politikerinnen und Politiker mit Weitblick und gesundem Menschenverstand. Als FREIE WÄHLER steht für uns fördern statt verbieten klar im Vordergrund“, so der Bundestagskandidat.

Die praktischen Themen, die Klaus Wirthwein darüber hinaus wichtig sind, gehen von Klima- und Umweltschutz unter Einhaltung der festgelegten Klimaziele, einer modernen, innovativen und technologieoffen gestalteten Energie- und Mobilitätswende, der Digitalisierung an Schulen, kostenfreie Kinderbetreuungsplätze, der inneren Sicherheit, der Reform des Rentensystems, die Förderung von Wohneigentum für die Altersvorsorge, der regionalen Wertschöpfung bis hin zu „Arbeit muss sich wieder lohnen“.

1. Wie bist Du in die Politik gekommen?

Durch die Wahl zum Gemeinderat mit eigener Liste in Achberg wurde ich direkt von Hubert Aiwanger angeschrieben und für die Partei FREIE WÄHLER geworben, wo ich auch meine politische Familie fand.

2. Was hat Dich dazu motiviert Dich als Kandidat für den Bundestag nominieren zu lassen?

Die Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik, „weg vom Bürger.“ Hier werden wir als FREIE WÄHLER gebraucht.

3. Welches politische Thema liegt Dir besonders am Herzen?

Mobilität und Klimawende mit Verstand und nicht mit Verboten. KiTa kostenfrei. Schulen digitalisieren.

4. Welches Thema sollte die neu gewählte Bundesregierung sofort anpacken?

Asylpolitik. Schutz für Schutzbedürftige. Konsequente Abschiebung von Straftätern. Corona Maßnahmen konsequent der Situation und nicht dem Populismus anpassen.

5. Warum sollten die Wähler Dir die Stimme geben?

Weil wir unverbraucht sind und mit beiden Beinen bei den Menschen sind. Keinem Lobbyisten etwas schuldig.

Mehr Infos gibt es auch hier:

• Abgeordnetenwatch:

• SWR Kandidatencheck: