Peter Koptisch (Aalen-Heidenheim, WK 270)

Peter Koptisch ist unser Direktkandidat für den Wahlkreis 270, Aalen-Heidenheim. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen erneuerbare Energien, Unterstützung des Mittelstandes, der Erhalt von dezentralen Krankenhausstrukturen und Bildung.

Der Polizeihauptkommissar a.D. macht sich für die Förderung von E-Fuels und Wasserstoff als Antriebsmittel für Kraftfahrzeuge stark. Seiner Ansicht nach sollte eine Übergangsphase ohne striktes Zeitlimit beschritten werden, die den Bürgern ermöglicht, der Politik, ihrem Handeln sowie auch der Entwicklung zu folgen. „Klimaziele können nicht durch radikalen Verzicht, sondern nur durch Entwicklung und Nutzung nachhaltiger Technologien erreicht werden“, so der Bundestagskandidat.

Die Unterstützung des Mittelstands bezieht er insbesondere auf Handwerks- und Mittelstandsbetriebe. Sie gilt es mehr bei der Entwicklung neuer Produkte und Betriebsgründungen zu fördern und gleichzeitig bürokratische Hürden abzubauen.

Der Erhalt von dezentralen Krankenhausstrukturen und die Förderung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum, ist ihm wichtig. „Profit darf nicht die wesentliche Triebfeder im Gesundheitssystem sein.“

Bei der Bildung setzt er sich für das dreigliedrige Schulsystem und einer Rückkehr zum G9 ein.

1. Wie bist Du in die Politik gekommen?

1999 wurde ich das erste Mal als Stadtrat in den Gemeinderat meiner Heimatstadt gewählt. Danach erfolgten 4 Wiederwahlen in das Gremium in dem ich heute noch als Kommunalpolitiker für die Freien Wähler tätig bin. Hinzu kam zusätzlich 2008 das Nachrücken als Kreisrat der Freien Wähler in den Kreistag des Landkreises Heidenheim. Anschließend 2 Wiederwahlen bis zum Ausscheiden 2019.

2. Was hat Dich dazu motiviert Dich als Kandidat für den Bundestag nominieren zu lassen?

Die Möglichkeit eine politische Alternative für die Mitte unserer Gesellschaft im Bundestag zu etablieren. Ich möchte zudem dieser Wählerschaft eine Stimme geben für ihre alltäglichen Sorgen und Nöte.

3. Welches politische Thema liegt Dir besonders am Herzen?

Erneuerbare Energien.  Förderung von E-Fuels und insbesondere Wasserstoff als Antriebsmittel für Kraftfahrzeuge. Hier sollte eine Übergangsphase, ohne striktes Zeitlimit, beschritten werden, um dem Bürger die Möglichkeit zu geben der Politik und deren Handeln zu folgen und mit der Entwicklung auch Schritt halten zu können. Klimaziele können nicht durch radikalen Verzicht, sondern durch Entwicklung und Nutzung nachhaltiger Technologien, erreicht werden.

4. Welches Thema sollte die neu gewählte Bundesregierung sofort anpacken?

Erhalt der dezentralen Krankenhausstrukturen und Förderung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Profit darf nicht die wesentliche Triebfeder im Gesundheitssystem sein.

5. Warum sollten die Wähler Dir die Stimme geben?

Ich komme aus genau jener Mitte der Gesellschaft in der unsere Wähler/-innen verankert sind. Ich teile mit Ihnen die gleichen Interessen und möchte deshalb dieser Wählerschaft mit meiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung Gehör im Bundestag verschaffen. Deshalb sollten Sie mir ihre Stimme geben.

Mehr Infos gibt es auch hier:

• Abgeordnetenwatch:

• SWR Kandidatencheck: