Steffen Schmid (Karlsruhe-Land, WK 272, Landeslistenplatz 15)

Steffen Schmid ist unser Direktkandidat für Karlsruhe-Land, Wahlkreis 272. Er wurde auf Landeslistenplatz 15 gewählt. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen Wirtschaft und Mittelstand, Kulturförderung sowie Bildung und Forschung.

Der selbständige Unternehmer sieht bei der Wirtschafts- und Mittelstandspolitik Handlungsbedarf. „Unternehmen stehen nach der Pandemie vor großen Herausforderungen, die praktisch gelöst werden müssen“, so der Bundestagskandidat. Es bedarf mehr als Worte, jetzt ist konkretes Handeln gefordert.

Kulturförderung ist ihm wichtig, denn sie hat aus seiner Sicht eine besondere Bedeutung nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für jeden von uns. Kultur ermöglicht ein Miteinander von Menschen und von Menschen mit ihrer Umwelt, woraus sich eine Gemeinschaft bildet. Sie beeinflusst gleichzeitig aber auch den eigenen Persönlichkeitsaufbau, die Identitätsbildung und die Selbstdefinition. Zu fördern bedeutet für Steffen Schmid auch, sich aktiv einzubringen, so wie er es selbst ehrenamtlich in verschiedenen Kulturinstitutionen tut.

Bildung und Forschung sind die Grundlagen für eine moderne zukunftsorientierte Gesellschaft. Daher müssen beide Bereiche stärker unterstützt und gefördert werden. „Wer hier spart, setzt die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft auf‘s Spiel“, ist sich der Bundestagskandidat sicher.

1. Wie bist Du in die Politik gekommen?

Über Schüler-/Studierendenvertretung und Vereine wurde ich von Freunden in Parteien zur Mitarbeit angesprochen: Erste Landtagswahl-Kandidatur 2021, Kandidatur Gemeinderat 2004, Kommunalmandat Ortschaftsrat 2004-2006.

2. Was hat Dich dazu motiviert Dich als Kandidat für den Bundestag nominieren zu lassen?

Interesse an Politik, Staatsrecht, Erfahrung aus Landtagswahl-Kandidatur 2021. Einsatz für mehr Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie durch Bürgerentscheide, Volksbegehren, Politik für Bürger:innen statt für Interessensgruppen.

3. Welche politischen Themen liegen Dir besonders am Herzen?

Steuerreform, Bürokratieabbau. Die Regierungsparteien versprechen es vor jeder Bundestagswahl und lösen es hinterher nie ein.

4. Welches Thema sollte die neu gewählte Bundesregierung sofort anpacken?

Strompreissenkung durch Reform der EEG-Umlage.

5. Warum sollten die Wähler Dir die Stimme geben?

Weil ich unabhängig bin und ich die Themen der arbeitenden Normalbürger:innen vertrete.

Infos gibt es auch hier:

• Abgeordnetenwatch:

• SWR Kandidatencheck: