Gabriele Regele (Schwäbisch Gmünd – Backnang, WK 269, Landeslistenplatz 8)

Gabriele Regele ist unsere Direktkandidatin für den Wahlkreis 269, Schwäbisch Gmünd – Backnang. Besonders am Herzen liegen ihr die Themen der Menschen wie die Generationsgerechtigkeit, Elternzeit auch zur Pflege der eigenen Eltern, Bürgerbeteiligung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Die Tierzuchtbedienstete, die auf Landeslistenplatz 8 gewählt wurde, möchte die Politik menschenfreundlicher machen. „Meine Ideen umsetzen, die Zukunft gestalten, das ist, was mich antreibt.“ Dabei steht für sie der Mensch und seine Versorgung, sein Wohlergehen und seine Zukunft im Mittelpunkt. „Alle Entscheidungen, die getroffen werden, müssen menschlich und bezahlbar sein.“ Arbeit muss sich lohnen, so ihre Forderung.

Deutschland ist nicht nur ein europäisches Land, sondern auch Teil der Welt. Ein Miteinander und Füreinander, ein Geben und Nehmen sei es in der Europapolitik als auch in der Außenpolitik ist ihr wichtig. Importe und Exporte müssen sich die Waage halten.

Wenn es um den Umweltschutz geht, so betont sie, dass dieser keine (Landes-)Grenzen kennt. Daher muss hier mit Weitblick und vor allem auch international agiert werden. Beim Thema erneuerbare Energien fordert sie einen schrittweisen Umstieg auf regenerative Energieformen wie Wasserstoff oder pflanzliche Brennstoffe. Hier muss in die Forschung investiert werden.

Besonders wichtig ist ihr auch die Agrarpolitik. „Die heimische Landwirtschaft dient vor allem der Ernährungssicherung der Bevölkerung sowie der Energieproduktion. Daher muss sie gestärkt werden. Es muss eine Entwicklung zu einer eher regionalen, nachhaltigen und umweltbewussten Produktion erfolgen. Wir brauchen eine autonome Lebensmittelversorgung, den ländlichen Raum und die Landwirtschaft“, so die Bundestagskandidatin.

1. Wie bist Du in die Politik gekommen?

Politik hat mich schon immer beschäftigt. Missstände und Schieflagen in der Gesellschaft waren ein Anlass, Kritik zu üben und das Gespräch mit der Politik aufzunehmen, Petitionen zu verfassen, Wege zu suchen, um Änderungen in Gang zu bringen. Organisation von Demonstrationen mit und für die Landwirtschaft und Landfrauenarbeit waren der direkte Weg in die Politik.

2. Was hat Dich dazu motiviert Dich als Kandidatin für den Bundestag nominieren zu lassen?

Kein „weiter so!“ Wandel und Änderungen in fast allen Lebensbereichen sind überfällig, inklusive der Politik. Der Versuch eine bessere Welt zu erschaffen.

3. Welches politische Thema liegt Dir besonders am Herzen?

Agrarpolitik

4. Welches Thema sollte die neu gewählte Bundesregierung sofort anpacken?

Gesundheit und Pflege. Pflege angemessen vergüten, bessere soziale Anerkennung und Ausbildung in diesen Berufen, Elternzeit nicht nur für eigene Kinder, sondern auch für die eigenen Eltern. Krankenhäuser ohne wirtschaftliche Zwänge, Hebammenproblematik, Evaluierung der Corona-Maßnahmen.

5. Warum sollten die Wähler Dir die Stimme geben?

Weil ich eine ehrliche, geerdete und starke Frau bin, keine wirtschaftlichen Zwänge habe, autonom bin und mir Lobbyismus fremd ist. Ich habe Zeit und die Landwirtschaft.

Mehr Infos gibt es auch hier:

• Homepage:

• SWR Kandidatencheck: