Wahlkreis 43 – Calw

Prof. Dr. med. Martin Handel, Landtagskandidat für die Freien Wähler Landesvereinigung BW (links im Bild) im Wahlkreis 43 und sein Ersatzkandidat Werner Greule (rechts ) vor der Dorfsaal in Calw-Holzbronn.

Freie Wähler nominieren Landtagskandidaten für den Kreis Calw:

Bei Ihrer Nominierungsveranstaltung am Freitag, den 27.11.2020 im Dorfsaal in Calw-Holzbronn haben die Mitglieder der Freien Wähler Landesvereinigung BW aus dem Wahlkreis Calw (43) ihre Kandidaten für die Landtagswahl am 14. März 2021 gewählt. Einstimmig stimmten die sie für Prof. Dr. Martin Handel aus Calw als Kandidat und für Werner Greule aus Holzbronn als Ersatzkandidaten. Beide gehen gemeinsam als Team in den Wahlkampf und wollen sich bei ihrer politischen Arbeit ergänzen. Ziel der Freien Wähler ist es, nun erstmalig auf Landesebene an zu treten und in den Landtag Baden-Württemberg ein zu ziehen.

Martin Handel ist seit 2011 Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie in Calw. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Vereinigung setzt sich der 50-jährige (verheiratet, 3 Kinder) gebürtige Stuttgarter und in Calw wohnende als Gesundheitsexperte seit 2019 im Kreistag für die wohnortnahe medizinische Versorgung ein. Seit mehreren Jahren arbeitet er auch im Arbeitskreis Medizinisch-Pflegerische Versorgung des Landkreises mit und ist Vorstandsmitglied der Kreisärzteschaft Calw. Nach der erfolgreichen Erweiterung der geplanten Baumaßnahmen in Calw und Nagold möchte er nun auf Landesebene auf eine Verbesserung des Krankenhauswesens und der medizinischen sowie pflegerischen Versorgung hin wirken.

An seiner Seite steht der viele Jahre lang für den Ortsteil Holzbronn im Calwer Gemeinderat engagierte Werner Greule (verheiratet, 62 Jahre, 3 Kinder), Industriemeister-Metall in passiver Altersteilzeit. Er ist seit 2002 1. Vorsitzender der Freien Wähler e.V. Stadtverband Calw. Außerdem ist er im Ausschuss des Fördervereins der Stadt und Jugendkapelle Calw sowie im Kreisbauernverband Calw als landwirtschaftlicher Ortsobmann von Holzbronn aktiv. Sein großes Anliegen ist den Standort Baden-Württemberg mit seinem traditionell starken Mittelstand und Handwerk für die Zukunft zu sichern.

Beide sehen die Freien Wähler im Landtag als echte Alternative der bürgerlichen Mitte, welche pragmatisches sachorientiertes Handeln anstelle von Parteiideologie bei der Lösung aktueller und zukünftiger Probleme einbringen soll.

Grundwerte „Meiner“ Politik:

Vernunft muss bei allen Entscheidungen Vorrang vor Partei-Ideologie haben. Das Wohl der Bürger unseres Landes ist vorrangig vor den Interessen Anderer zu Berücksichtigen. Unsere Demokratie basiert auf der Zugänglichkeit von objektiven Informationen für Alle Bürger. Daher muss der Meinungspluralismus in den öffentlich rechtlichen Sendern erlaubt und gefördert werden. Spaltung der Gesellschaft ist entgegen zu wirken. Diffamierung von abweichenden Meinungen hat keinen Platz in einer freiheitlichen Gemeinschaft.

Der Mittelstand ist die Basis für unsere freiheitlich bürgerliche Gesellschaft und muss als Garant für unseren relativen Wohlstand erhalten bleiben. Dies ist die Grundvoraussetzung, dass wir weiterhin unser im Vergleich zu anderen Ländern hervorragendes Gesundheitssystem auch in Zukunft finanzieren und für alle Bürger unseres Landes erhalten können. Daher dürfen mittelständische Unternehmen nicht durch unsinnige Lockdown-Maßnahmen gefährdet werden. Auch die aus rein populistischen Gründen verfolgte Euro-7 Norm gefährdet zentrale Bereiche unserer Wirtschaft – die Automobilindustrie und sämtliche mittelständische Betriebe, welche davon abhängig sind. Sie ist daher in der derzeitig geplanten Form abzulehnen.

Ich fordere einen wissenschaftsbasierten Umgang mit Covid-19 statt aktionistischer und oft wirkungsloser Maßnahmen der Regierung, welche Existenzen vernichten und deren Kollateralschäden oft die durch das Virus hervorgerufenen Schäden weit übersteigt. Dabei sollten gute Hygienekonzepte belohnt werden. Risikogruppen sollten adäquat geschützt werden, ohne deren Freiheitsrechte grob zu beschneiden. Hier hätten schon längst wirkungsvolle FFP2-Masen in ausreichender Zahl für ältere und vorerkrankte Menschen zur Verfügung gestellt werden müssen, anstatt eine Maskenpflicht mit umstrittenen Alltagsmasken im Freien anzuordnen, für die es keinerlei seriöse Grundlage gibt. Die auskömmliche Finanzierung der Pflege ist Grundvoraussetzung für die Umsetzung von erforderlichen Hygienemaßnahmen in Heimen und Krankenhäusern. Wir müssen einen verhältnismäßigen Umgang mit dem Krankheitsbild Covid-19 erlernen anstatt einseitig auf einen noch unzureichend erprobten Impfstoff zu setzen.

Es hat sich gezeigt, dass eine zu große Abhängigkeit von der Globalisierung gefährlich ist. Daher sollten wir uns rückbesinnen auf die regionale Produktion essentiell wichtiger Versorgungsgüter.

Traditionelle christliche Werte als Eckpfeiler unserer Kultur stehen im Einklang zu Toleranz und Gastfreundlichkeit gegenüber Menschen aus anderen Kulturen und anderen Glaubens. Die Integration von Zuwanderern in unsere Gesellschaft sollte daher gefördert werden und der Tendenz von Abgrenzungsbestrebungen einiger Bevölkerungsgruppen entgegengewirkt werden.

Mein größtes Hobby: Segeln, weitere Hobbys: Skifahren, wandern.

Wahlkreis: 43 Calw
Name der Bewerberin: Prof. Dr. Martin Handel
Geburtsdatum und Ort: 08.02.1970 Stuttgart
Wohnort: Calw
Ausbildung und wo absolviert: Studium der Medizin in Tübingen, Facharztausbildung Orthopäde und Unfallchirurg Universitätsklinik Tübingen, Kreiskrankenhaus Nürtingen, Universitätsklinik Regensburg
Ausgeübter Beruf: Chefarzt, Orthopäde und  Unfallchirurg
Wenn möglich, Arbeitgeber: Klinikverbund Südwest
Themenschwerpunkte Politik: Gesundheitspolitik, Bildung, Wirtschaft
Familienstand: verheiratet
Kinder: 3
Ehrenämter: Kreisrat Calw
Hobby: Segeln, Skifahren, Wandern
Persönlicher Leitspruch: Jetzt entschlossen handeln!

Kommentare sind geschlossen.