Wahlkreis 57 – Singen

Für den Wahlkreis 57 – Singen- wurde Herr Hans-Jörg Laufer nominiert

Mein Profil:

Nach Real- und Höherer Handelsschule absolvierte ich bei der Dresdner Bank eine Banklehre. Es folgte eine nebenberufliche Weiterbildung zum Bankfachwirt. 1987 hospitierte ich 6 Wochen an den Wertpapier-Börsen von Boston, sowie New York und 1990  noch 3 Wochen in London an der LIFFE. Ich betreute vermögende Privatkunden und Institutionelle Anleger im süddeutschen Raum, zunächst bei der Dresdner Bank und nach Übernahme bei der Commerzbank.

Im 30. Jahr bin ich Aufsichtsrat der Bauverein Breisgau Bau-Genossenschaft und seit 8 Jahren stellvertretender  Aufsichtsratsvorsitzender. Ehrenamtlich bin ich Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Quartiersvereins, der sich um die sozialen Belange der Mieter kümmert.

Seit über 20 Jahren leite ich ehrenamtlich ein gemeinnütziges Mundarttheater, die Freiburger Mundartgruppe, der ich seit über 45 Jahren angehöre.

9 Jahre war ich Betriebsratsmitglied und anschließend 5 Jahre Schöffe am Landgericht. Ebenfalls ehrenamtlich war ich Schatzmeister der Wissenschaftlichen Gesellschaft, welche die Uni Freiburg und deren Studierende unterstützt.

Seit meinem Vor-Ruhestand nach 45 jähriger Berufstätigkeit, konnte ich mich auch aktiv um politische Aufgaben kümmern.

Im 40. Jahr verheiratet; 3 Kinder und 4 Enkel gehören zur Familie. Hobbys sind wandern im Mittel- und Hochgebirge , Skifahren und Reisen mit dem Wohnmobil. Musik und Theater in aktiver und passiver Form gehören ebenfalls zu meinen Leidenschaften.

Wahlkreis: 57 Singen
Name der Bewerberin: Hansjörg Laufer
Geburtsdatum und Ort: 27. Aug. 1954
Wohnort: Freiburg
Ausbildung und wo absolviert: Bankkaufmann, Dresdner Bank
Ausgeübter Beruf: Abteilungsdir. als Vermögensberater i.r.
Wenn möglich, Arbeitgeber: Commerzbank
Themenschwerpunkte Politik: Bürokratieabbau, Vereine u. gesundes-bezahlbares Bauen
Familienstand: Verh.
Kinder: 3 und 4 Enkel
Ehrenämter: Vorstand Quartierverein, Vorstizender Theatergruppe, der guten Laune, ehem. Schöffe und Schatzmeister Wissenschaftliche Gesellschaft
Hobby: Wandern, Skifahren, Musizieren und Theater
Persönlicher Leitspruch: Unbedingt dran bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.