Bernd Barutta (Karlsruhe-Stadt, WK 271)

Bernd Barutta ist unsere Direktkandidat für den Wahlkreis 271, Karlsruhe-Stadt. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen Energiewende ohne zu bevormunden, solide Finanzen und die Verteidigung des Rechtsstaats.

Für den Diplom-Politologe sind Klima- und Mobilitätspolitik die Schwerpunkte in diesem Wahlkampf. „Wir müssen eine Umweltpolitik vorantreiben, welche die Menschen mitnimmt. Derzeit zeichnet sich die Ökologiedebatte vornehmlich durch Gängelei und Verbotskultur aus, welche die Bürger eher skeptisch stimmt. Sie fördert weder die Motivation noch eigene Anstrengungen in diesem Bereich“, so der Bundestagskandidat.

Die notwendige Energiewende im Autosektor kann durch den Einsatz regenerativer Energien gelingen. Abzulehnen sind allerdings die von Klimaschutzaktivisten grundsätzliche Gegnerschaft zum Auto. „Die weit gefächerte Individualmobilität ist eine Errungenschaft unserer modernen Gesellschaft und gehört nicht verteufelt.“

Eine nachhaltige und solide Finanzpolitik ist ihm besonders wichtig, gerade im Hinblick auf die gesellschaftliche Verantwortung, die damit einhergeht. Entscheidungen gilt es unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auch für die junge Generation zu treffen.

Wenn es um die Verteidigung des Rechtsstaates geht, sieht er Handlungsbedarf. „Es darf nicht sein, dass Kriminelle oder Extremisten durch eine inkonsequente Justiz der Gesellschaft massiven Schaden zufügen.“

Mehr Infos gibt es auch hier:

• Abgeordnetenwatch:

• SWR Kandidatencheck: